Fragenübersicht Desmond Tutu ist gestorben - War er für Dich auch das sogenannte: "Gewissen Afrikas"?
26.12.2021 14:28 Uhr
Er ist für mich der Inbegriff des Versöhnungsprozesses in Südafrika. Ein Ausbund an Freundlichkeit. Unvergessen sein Auftritt bei der Eröffnung der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika. Ich mochte den Menschen.
26.12.2021 14:40 Uhr
Waren nicht diese Aussprachen von Tätern und Opfern seine Idee? Die war doch recht gut. Aber angesichts der Kleptokraten, welche jetzt das Sagen haben, dürfte er schon sich manchmal gegrämt haben.
26.12.2021 16:16 Uhr
Südafrika ist nun ein soziales (und bald wirtschaftliches) “shithole” und dafür kann man sich bei Leute wie dieser Tutu bedanken.
26.12.2021 19:56 Uhr

Es dauert eben immer 2 Generationen bis sich ein neues System eingespielt hat.

Aber ja, es geht wirtschaftlich bergab in SA.
26.12.2021 21:43 Uhr
Das kann ich nicht beurteilen. Aber das Buch, das er gemeinsam mit dem Dalai Lama veröffentlicht hat, hatte ich mit großem Gewinn gelesen.
28.12.2021 11:56 Uhr

Wenn ein sich undifferenziert äußernder weißer Rassist, der sich wahrscheinlich auch noch gerne die Apartheid zurückwünscht so äußert, dann kann Tutu keinesfalls Schuld an den teilweise misslichen Umständen in Südafrika sein. Ich denke die Ursachen für die Schwierigkeiten, in denen das Land steckt sind woanders zu suchen.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige