Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Merz wird neuer Vorsitzender der CDU! Wie bewertest Du das?
1 - 20 / 33 Meinungen+20Ende
0
17.12.2021 16:12 Uhr
Man hätte Merz schon 2018 wählen sollen, dann wäre die Partei heute nicht so im Eimer, wie sie es ist.

Alles Gute Friedrich Merz!
17.12.2021 16:15 Uhr
Na, dann zurück in die Vergangenheit. Ich glaube nicht, dass das was wird. Vielleicht wird man ein paar Vergraulte von AfD und Nichtwählern zurückholen, aber umso mehr wird man an SPD, Grüne und FDP verlieren.
17.12.2021 16:29 Uhr
Eher positiv, auch wenn ich kein Fan von Friedrich Merz bin. Aber es macht die beiden Lager wieder unterscheidbarer und wird die Debatte beleben.
17.12.2021 17:17 Uhr
Merz bleibt ein CDUler mit all seinen Tücken und natürlich ist er ein Mann der Wirtschaft, aber im Gegensatz zu Helge Braun das geringere Übel.
Vlt. Wird die CDU wenigstens punktuell etwas weniger autoritär auftreten.
Weiter ist natürlich etwas mehr Polarisierung zwischen Spd und Union zu erwarten was demokratiepolitisch erstmal positiv ist.
17.12.2021 18:14 Uhr
Gut. Vielleicht kommt so ein Bißchen von dem Profil der Partei zurück, das unter Merkel verlorenging.
17.12.2021 18:20 Uhr
Nach seiner Forderung "2G am Arbeitsplatz" sind meine Sympathien dahin. Insofern ist es egal - die Union wird in den nächsten Jahren keine für mich wählbare Partei sein.
17.12.2021 18:21 Uhr
Er wird jedenfalls viel Spaß mit Söder haben und dabei sicherlich das eine oder andere Wunder erleben.
17.12.2021 18:25 Uhr
Das deutliche Ergebnis zeigt jedenfalls mal wieder, dass das eine Partei für geistige Versager ist. Natürlich waren die meisten CDUler nicht für Merkels Politik und sind ihr trotzdem treu hinterhergedackelt. Genauso werden sie es mit ihrem neuen Vorsitzenden machen, ganz unabhängig von seiner Politik. Der CDUler will halt vor allem das Gefühl haben, einen möglichst mächtigen Führer zu haben.
17.12.2021 18:40 Uhr
Sehr positiv. Schließlich wünsche ich der CDU nichts Gutes.

Back to the Future with Blackrock-Fritze!
17.12.2021 18:44 Uhr
Zitat:
Wird die CDU wenigstens punktuell etwas weniger autoritär auftreten.


Weniger autorität mit Merz. Der war gut.

Zitat:
Weiter ist natürlich etwas mehr Polarisierung zwischen Spd und Union zu erwarten was demokratiepolitisch erstmal positiv ist


Könnte ein gefährliches Spiel werden und der AfD erst Recht die Wähler in die Hände treiben. Aber ich bin ja nicht der Berater der CDU.
17.12.2021 18:45 Uhr
Zitat:
Das deutliche Ergebnis zeigt jedenfalls mal wieder, dass das eine Partei für geistige Versager ist


Das war ja schon bei den zur Wahl stehenden Kandidaten nicht zu übersehen.
17.12.2021 19:05 Uhr
Das Angebot war übel und das Ergebnis auch.

Ich brauche diese Partei nicht, daher sollen sie halt schauen, ob Politik aus den 90ern heute irgendjemandem hilft.

Rennt er eigentlich wieder weg, wenn ihm jemand widerspricht?
17.12.2021 19:53 Uhr
Positiv. Ich kann Merz kein Stück leiden, aber er steht für eine CDU, die endlich wieder da ist, wo sie hingehört: rechts von mir.
17.12.2021 21:26 Uhr
Leichte Zweifel wegen dem Alter, aber von den drei Kandidaten kann er vermutlich am ehesten die CDU aus der Glaubwürdigkeitskrise führen. Von der Ampel enttäuschte FDP-Wähler kann er vielleicht am ehesten für die CDU gewinnen - falls die Glaubwürdigkeitskrise der CDU nicht schon zu tief ist, dass selbst ein Merz nichts mehr zu kitten vermag.

Sein Auftreten in den letzten Wochen spricht mich durchaus an - ich bin mir aber bewusst, dass dies stark populistisch geprägt sein dürfte.
17.12.2021 21:32 Uhr
Es darf als ziemlich sicher gelten: hätte die vermerkelte Union nicht den Herrn Laschet, sondern gleich den Herrn Merz auf den Schild gehoben, wäre letzterer heute Bundeskanzler.

Inwieweit das gut bzw. besser wäre, ist mal ein anderes Thema.
17.12.2021 21:59 Uhr
Zitat:


wäre letzterer heute Bundeskanzler.



Dann hätte er 5 Leute von der afd geholt und je 5 an gelb und grün verloren.
17.12.2021 22:13 Uhr
Sehr schön! Der Bock wurde zum Gärtner gemacht.

Durch Merz wird die CDU weiter ins Mittelmaß versinken und an Bedeutung verlieren.
17.12.2021 22:25 Uhr
Von Optik und Habitus her dürfte Merz der Stromberg unter den CDU-Vorsitzenden werden.
17.12.2021 22:47 Uhr
Zitat:


Von Optik und Habitus her dürfte Merz der Stromberg unter den CDU-Vorsitzenden werden.



Vielleicht wird das politische Kabarett wiederbelebt. Das war ja zuletzt auch ein bisschen mau.
17.12.2021 22:49 Uhr
Zumindest kompensiert kabaretttechnisch Merz Olaf Scholz.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 33 Meinungen+20Ende