Fragenübersicht Die dänische Regierung plant, straffällige Asylbewerber in Gefängnissen im Kosovo unterzubringen. Kann das auch ein mögliches Modell für Deutschland sein?
17.12.2021 11:40 Uhr
Die Berichterstattung ist teilweise nicht eindeutig. Manche Medien sprechen von straffälligen Asylbewerbern, manche von Abschiebehäftlingen, manche von abgelehnten Asylbewerbern - das alles ist nicht zwingend das Gleiche. Grundsätzlich aber eine gute Idee.
17.12.2021 11:43 Uhr
Das ist richtig Botsaris aber nicht unbedingt ein Widerspruch. Denn Abschiebehäftlinge sind in aller Regel abgelehnte Asylbewerber und viele abgelehnte Asylbewerber sind zuvor straffällig geworden.

In Deutschland ist diese Regelung leider politisch nicht durchsetzbar und allein der öffentlich geäußerte Gedanke würde für denjenigen Politiker das berufliche "Aus" bedeuten.
17.12.2021 11:46 Uhr
@Prienchen

Nein, ein Widerspruch ist es natürlich nicht, da i.d.R. alle drei Dinge zutreffen ;-)

Aber durch die unterschiedlichen Berichte weiß man jetzt nicht so richtig, was jetzt genau gemeint ist.
17.12.2021 11:47 Uhr

Das leuchtet mir nicht ein.
17.12.2021 11:48 Uhr
"...Was kann denn der Kosovo dafür, wenn in Dänemark Asylbewerber straffällig werden?.."

Nichts. Aber ich vermute mal, dass im Falle der Realisierung Dänemark viel Geld an den Kosovo zahlen wird und das kosovarische Gefängnisse wesentlich abeschreckender sein werden als dänische.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 17.12.2021 11:49 Uhr. Frühere Versionen ansehen
17.12.2021 11:49 Uhr

Was vorwiegend daran liegt, dass die Leute, die diese Position öffentlich vertreten, ihre rassistische Gülle noch mit reinkippen.
17.12.2021 11:49 Uhr

Das leuchtet mir nicht ein.

Nix. Dort macht man dann aber richtig Kasse. Haben die Norweger früher auch schon mit den Niederlanden vereinbart. Ist nix Neues.
17.12.2021 11:51 Uhr
Solche Ideen wurden immer wieder gewälzt. Auch in Österreich gab es immer wieder die Idee, dass man Gefängnisse im Ausland baut und dort die Strafen abdienen lässt.

Das kam schon 2004 auf und wohl schon davor. Gemacht wurde es wohl bis heute nicht, obwohl 2017 wieder Thema.

Es gibt wohl Abschiebungen, aber das sind wohl Einzelfälle. Fraglich, was hier das Problem ist? Rechtlich? Die Rücknahme?
17.12.2021 11:55 Uhr
Eine linke demokratische Regierung tut sowas nicht.
17.12.2021 11:56 Uhr

Sie werden das wohl daran festmachen ob sie es geräuschlos über die Bühne bringen können.
17.12.2021 11:58 Uhr
Fraglich, was hier das Problem ist? Rechtlich? Die Rücknahme?

Mehrere Probleme. Viele verlieren auf der Flucht leider ihren Pass (je nach Quelle und Statistik bis zu 80% der Flüchtlinge), sodass die Herkunft nicht immer geklärt werden kann. Glücklicherweise wird das neueste iPhone aber selten verloren, sodass das manchmal durch die Behörden geprüft wird, um Rückschlüsse auf die Herkunft zu ermitteln.

Zudem gibt es für manche Länder einen Abschiebestopp. Dort machen Flüchtlinge dann, während des Sozialleistungsbezugs in der EU, zwar hin und wieder Urlaub, für eine Rückreise ist es dort aber zu gefährlich.
17.12.2021 12:01 Uhr
Eine sehr charmante Idee. Es müsste schon endlich eine gewisse Bereitschaft zu unorthodoxem Vorgehen entwickelt werden, um unerwünschte Problemmigranten einfacher wieder los werden zu können.
17.12.2021 12:02 Uhr

Es geht darum den armen Pöbel, von dem die meisten Wirtschaftsschäden gegen das private Eigentum begangen wird, möglichst aus dem kaufkräftigen Markt herauszuhalten, um so Sozialkosten niedrig und die kaufkräftige Nachfrage insgesamt hoch zu halten. Es ist eine ökonomische Entscheidung.
17.12.2021 12:05 Uhr
Fraglich, was hier das Problem ist? Rechtlich? Die Rücknahme?

Ich wette darauf dass das Handy als Kreditkarte dient.
17.12.2021 12:07 Uhr

Jep. Und auch gleich wieder die Guillotine für die Massenmörder an den 'Problem'migranten aufstellen. Wenn schon sauber machen, dann richtig.
17.12.2021 12:11 Uhr
Und auch gleich wieder die Guillotine für die Massenmörder

Hell, yeah. Danke für die Unterstützung meiner Pläne für die Wiedereinführung der Todesstrafe.

17.12.2021 12:18 Uhr

Wenn du einen Massenmörder kennst, zeig ihn bitte an.

Das war nur eine Replik auf dein immerwährendes Denken, das der beste Nährboden für Massenmord ist.
17.12.2021 12:26 Uhr
Wenn ich linkes Bullshitbingo mit mir selbst spiele, dann lese ich immer Maulis Beiträge. So schnell war ich noch nie mit dem Zettel fertig.

Das sind die lustigen fünf Minuten.
17.12.2021 12:29 Uhr

Wenn du einen Massenmörder kennst, zeig ihn bitte an.

Vulgäre Propaganda also. Wie üblich.
17.12.2021 12:42 Uhr

Das sind die lustigen fünf Minuten.

Wer hier fast täglich andere Nutzer beleidigt sollte sich vielleicht etwas zurückhalten.