Fragenübersicht "Menschen sind nicht gleich, aber ihre Rechte!" Kannst du diesen Leitspruch von Amnesty International aus voller Überzeugung unterschreiben?
13.12.2021 08:12 Uhr
Aufjedenfall ohne Einschränkung
13.12.2021 08:34 Uhr
Der Begriff der Personalität ist breiter als der des Individuums angelegt und bildet das Fundament der Soziallehre. Jeder Mensch ist einmalig und individuell geschaffen; jeder Mensch ist eine Einheit aus Leib und Seele. Als Abbild Gottes besitzen Mann und Frau dieselbe Würde und sind gleichwertig, aber nicht jedes Individuum ist gleich an Talenten und Fähigkeiten. Die einzelne Person erschöpft sich nicht in ihrer Individualität, sondern jeder Mensch ist seinem Wesen nach sozial und strebt nach Gemeinschaft. Menschliche Gemeinschaften sind dabei nicht einförmig, sondern pluralistisch. Damit die Entfaltung der Persönlichkeit sich nicht in Egoismen erschöpft, sondern dem Wohle aller dient, folgt aus dem Personalitätsprinzip in naturgemäßer Konsequenz das Gemeinwohlprinzip. Um das Gemeinwohl in der Gesellschaft zu verwirklichen, ist jede und jeder Einzelne in die Pflicht genommen, muss sich individuellen Anlagen gemäß beteiligen.

Das ist das, was ich als Jungmitglied meiner katholischen Mittelschulverbindung lernte und was mich bis heute als Grundlage begleitet.

13.12.2021 09:00 Uhr
Ja, das ist mein Standardspruch, wenn mir jemand "Alle Menschen sind gleich!" entgegenwirft.

In der Realität muss der Spruch allerdings ergänzt werden: "Manche Menschen sind gleicher, die sind auch etwas reicher". Das sagte meine Oma immer.
13.12.2021 11:14 Uhr
Gleich an Grundrechten, vielleicht. Was die banalen Alltagsrechte angeht gilt natürlich allüberall, Quod licet Iovi, non licet bovi.

Wäre ja noch schöner, wenn jeder von euch sich herausnehmen würde auf meinem Rasen herumzutrampeln und am Ende noch meine Radieschen zu pflücken, die ich mit so viel Liebe umhegt habe!

Und was die Grundrechte angeht, wäret ihr gut beraten nicht ständig unbedacht neue zu definieren. In der Regel geht sowas mit korrespondierenden Pflichten einher, und wenn nicht klar gestellt ist wem diese Pflichten auferlegt werden und ob derjenige dazu bereit ist, sind die wohlklingenden Worte nur heiße Luft und es besteht die Gefahr, dass sie zu leeren Floskeln oder Running Gags verkommen.
13.12.2021 14:30 Uhr
In Deutschland gilt das nur noch für geimpfte und ein bißchen für genesene Menschen.
14.12.2021 11:43 Uhr
Ja, ich stehe dafür aus Überzeugung. Die Gleichberechtigung aller Menschen ist weitgehend erreicht (zumindest im Westen), so dass diese inzwischen gegen Gleichmacherei verteidigt werden muss. Denn leider gibt es inzwischen die Tendenz, unter dem Deckmantel der Gleichstellung zu rechtfertigen, dass die Menschen eben doch unterschiedliche Rechte haben müssten.