Fragenübersicht Die NATO kann nicht hinnehmen, dass Russland ein System wiederherstellt, in dem Großmächte Einflussphären haben, meint deren Generalsekretär Jens Stoltenberg. Seit wann gibt es ein solches System eigentlich nicht mehr?
12.12.2021 21:44 Uhr
ich kann nicht hinnehmen, dass es ist, wie es ist. und doch ist es so.
12.12.2021 21:45 Uhr
Dieses System gab es immer und immer noch. Wenn man Afrika anschaut ist es sogar tagesaktuell.
12.12.2021 21:47 Uhr
Dieses System der Einflusssphären gab es immer, auch zwischen 1990 und 2021.

Seltsam, dass Stoltenberg das neu findet. Oder ist Einfluss nur schlecht, wenn es nicht der eigene ist?
12.12.2021 22:15 Uhr
Stoltenberg ist Norweger. Staaten wie Norwegen sind keine Großmächte, sehen sich aber auch nicht als Spielball von Großmächten, sondern als unabhängig. Russland wirds natürlich anders sehen, für Russland ist NATO US-Einflussbereich.

Es sieht generell anders aus bei demokratischen Staaten, weil die jederzeit entscheiden können, ob sie ihre Bündnisse wechseln (aus der EU ist schon ein Land ausgetreten) - wenn ein Land wie die Ukraine das versucht, sehen wir gerade was passiert.
12.12.2021 22:33 Uhr
Der Herr Stoltenberg ist ein ziemlich übler Scharfmacher.

Und was die Frage anbelangt, der Herr Stoltenberg ist darüber hinaus auch ziemlich naiv (?), wenn er die NATO und deren Einflußsphäre nicht als "Großmacht" wahrnimmt oder wahrnehmen will.
13.12.2021 10:20 Uhr
Scheinbar sehen auch viele illustre Doler das ähnlich wie der Freund, für den ich frage. Dann ist der Gedanke vielleicht doch nicht so absurd.

Wenn man also die reale Existenz von Einflusssphären als gegeben annimmt, und wohl auch schwer abstreiten kann, dass die Ukraine Jahrhunderte lang zur Einflusssphäre Russlands gehörte, wäre es dann verwegen wenn man Bestrebungen, die Ukraine in NATO und/oder EU aufzunehmen als Versuch, sie der eigenen Einflusssphäre einzuverleiben interpretieren würde? Und wäre das Ungemach des Russen dann nicht etwas nachvollziehbar?