Fragenübersicht Driften die Meinungen der Deutschen zunehmend auseinander?
21.11.2021 17:18 Uhr
Ja. Es nimmt ja auch die Unvernunft unter Politikern zu. Da gibt es dann eben auch eine Reihe von Menschen, die dem Irrsinn nicht mehr applaudieren.
21.11.2021 17:27 Uhr
21.11.2021 17:32 Uhr
Finde es ja sehr widersprüchig wenn Meinungen immer parallel gehen sollen.

Das meine ich nicht damit.

Früher (ich nenne mal konkret die 70er) waren die Meinungen viel näher beieinander, als sie es heute sind.
Heutzutage ist die Mehrzahl der Meinungen weiter links bzw. weiter rechts.
Die große Menge der politischen Mitte gibt es nicht mehr.
21.11.2021 17:42 Uhr
Ich glaube ja, dass eine große Meinungsdivergenz und Polarisierung dafür spricht, dass die Leute sich mehr mit politischen Fragen befassen. Eigentlich ein gutes Zeichen, wenn nicht alle in der ominösen und beliebigen Mitte rumhängen.
21.11.2021 18:11 Uhr

Nicht wirklich.
Früher gab es zum Einen die Medien nicht, die jeden Rotz als Meinung darstellten, zum Anderen hielt man sich mit seiner Meinung in der Öffentlichkeit mehr zurück.

Das kann man sehr schön nachvollziehen wenn man sich alte TV-Beiträge ansieht.
Gerade Endsechziger Jahre.
Da brichts dann doch heraus wenn direkt nach der Meinung gefragt wird.

Nur, wo sonst hätten solche Meinungen öffentlich zu Tage treten können, außer am Stammtisch, oder nach dem 5. Gedeck bei der silbernen Hochzeit?

Nachtrag: Ein paar Beispiele für die "mittige" Gesellschaft einst:

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 21.11.2021 18:38 Uhr. Frühere Versionen ansehen
21.11.2021 18:19 Uhr
Finde es ja sehr widersprüchig wenn Meinungen immer parallel gehen sollen.

Das meine ich nicht damit.

Heutzutage ist die Mehrzahl der Meinungen weiter links bzw. weiter rechts.
Die große Menge der politischen Mitte gibt es nicht mehr.

Wer ist die politische Mitte?
21.11.2021 18:24 Uhr
Wer ist die politische Mitte?

Der uniformierte und desinteressierte Teil der Bevölkerung. Die Verfügungsmasse der Regierenden.
21.11.2021 18:58 Uhr
Teilweise ja, teilweise nein. Die verschiedenen Lager sind weniger monolithisch, bei einzelnen Fragen scheint es aber gar keine Diskussions- oder Kompromiss-Bereitschaft mehr zu geben.
21.11.2021 19:35 Uhr
nicht fabulieren. Empirie betreiben, um das rauszufinden. und zwar seriöse
21.11.2021 21:29 Uhr
Ja und nicht nur durch die Gesellschaft der Riss geht gefühlt mittlerweile durch fast alle Parteien..
Heutzutage scheint es eher weniger um Fragen wie Krieg und Frieden oder Kapitalismus oder Kommunismus zu gehen. Sondern eher um die Frage ob der Mensch als Individuum in seiner Einzigartigkeit und Verschiedenheit akzeptiert wird oder ab der Mensch nur Verfügungsmasse ďes Staates oder eines Kollektives ist der sich gefälligst unterzuordnen hat.
Fällt mir bei fast allen Dingen auf .
Eine Minderheitenmeinung zu haben gilt heutzutage prinzipiell schon fast als verdächtig.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 21.11.2021 21:31 Uhr. Frühere Versionen ansehen
22.11.2021 10:07 Uhr
Ja, das ist so und ein Virus wurde dabei zum Katalysator.
Fronten erhärten sich mehr und mehr und das Hauen und Stechen wird dem einfachen Bürger ja täglich in den Medien vor allem von Politikern bestens demonstriert!

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 22.11.2021 10:08 Uhr. Frühere Versionen ansehen
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige