Fragenübersicht Befürchtest Du, dass die EZB die Inflation völlig unterschätzt?
28.10.2021 12:00 Uhr
Nein, dazu sehe ich derzeit keinen Anlass.
28.10.2021 15:47 Uhr
Der Abgang des Bundesbankpräsidenten gibt schon zu denken und erklärt wohl auch, daß man sich (noch) mit jedweden Aussagen bedeckt hält.
28.10.2021 16:06 Uhr
Die momentane Inflation wird durch die Energiepreisentwicklung getrieben. Wenn es nicht zu einer weltweiten Wende kommt, die CO²-Reduzierung für beendet zu erklären, dürfte die Inflation weiter anziehen.
28.10.2021 20:22 Uhr
Die Inflation bei uns ist schlicht ein Ergebnis einer 3%igen Umsatzsteuersenkung im letzten Jahr plus höherer Energiepreise in diesem. Ab nächstes Jahr Januar sind die 3% Umsatzsteuersenkung wieder raus, dann können wir uns seriös darüber unterhalten und bis daher entweder mit dem Zetern aufhören oder mit dem Zetern gar nicht erst anfangen.
28.10.2021 20:30 Uhr
Es gibt 2 Haupteffekte:
- die niedrigere MwSt im Jahr 2020.
- der starke Anstieg der Energiepreise.

Ich sehe bisher keinen Grund für Panik, der Teil, der auf die MwSt entfällt, ist ab 1.1.2022 wieder weg.

Ansonsten ist es schon spannend, dass viele an die gelobte DM-Zeit denken und kaum haben wir eine Inflation wie zu DM-Zeiten, bricht die Hysterie aus.
28.10.2021 20:32 Uhr
Zitat:

Aha.

Und was denkst du so dazu?
Und welche Aussagen erwartest du so sehnsüchtig?
31.10.2021 01:35 Uhr
Ja, das ist leider so. Die Sanierung der südeuropäischen Pleitestaaten hat leider Vorrang vor den Interessen der nordeuropäischen Sparer. Dieser ganze Solidaritätsblödsinn hätte niemals begonnen werden dürfen. Griechenland hätte man 2010 direkt sagen müssen, es geht mit euch im Euro nicht weiter.