Fragenübersicht Wie bewertest du das politische Wirken Rosa Luxemburgs?
19.03.2021 09:01 Uhr
Sie hat nicht nur die sozialistische Bewegung entscheidend vorangebracht, sondern auch Menschenrechte entschlossen verteidigt. Sie war eine sehr beeindruckende, entschlossene und mutige Persönlichkeit.
19.03.2021 09:21 Uhr
Ãœberbewertet trifft es ganz gut glaube ich.
19.03.2021 09:32 Uhr
Bemerkenswert für diese entschlossene Persönlichkeit auch ihr Ausspruch, wie sie mit ihren Feinden umgehen wollte:

"Daumen aufs Auge und Knie auf die Brust."

Dass sie mit der parlamentarischen Demokratie ansonsten auch auf dem Kriegsfuß stand, versteht sich von selbst.
19.03.2021 09:36 Uhr

"Daumen aufs Auge und Knie auf die Brust."

Sie ist aufgrund ihrer Ermordung zu einer Säulenheiligen geworden und ich bin noch immer der Meinung, dass das nicht gerechtfertigt ist.

Liebknecht war von Anfang an auf Bürgerkrieg geschalten und sie ist dann auch mitgegangen.

Man muss sagen, dass das feine Früchtchen waren, deren Ermordung eine Sache ist, deren kommunistische Seligsprechung aber eine ganz andere verfehlte Sache ist, die man so nicht hinnehmen sollte.
19.03.2021 09:41 Uhr
Kommunistin und Antidemokratin. Eine Ikone der Linksextremen, die keine Demokraten mehr werden.
19.03.2021 09:46 Uhr
Auch die Bewertung dieser Dame kann allenfalls eine Diskussion ohne Ende werden, aber wohl kaum etwas wo man einen gemeinsamen Nenner findet.

Rechts sieht sie als Vorhut der Sowjetisierung Deutschlands, links sie als Opfer eines rechten Mordes.

Was soll da rauskommen. Fronten sind geklärt oder
19.03.2021 09:48 Uhr
Allgemein war die politische Stimmung der Jahre 1918-1920 von einer Explosion der Gewalt gekennzeichnet. Kein Wunder nach vier Jahren eines furchtbaren Krieges. Menschenleben zählten da nicht viel.

Dieser Stimmung, die maßgeblich von heimgekehrten Soldaten gefördert worden, die sich in der Regel der politischen extremen Rechten angeschlossen hatten, ist Luxemburg zum Opfer gefallen.

Die "Seligsprechung" durch die politische Linke ist in sich stimmig. Jede Bewegung braucht ihre Märtyrer. Die Schattenseiten der Märtyrer stören das Bild, das sich deren Anhänger gemacht haben (können wir auch hier beobachten).

Allerdings gehört zu einer differenzierten Sicht auf historische Persönlichkeiten auch, das ganze Leben zu betrachten. Dass sich Rosa Luxemburg m.W. nicht durch die Kriegspropaganda hat vereinnahmen lassen, sondern ihren eher pazifistischen Kurs beibehalten hat, darf und muss man ihr als bleibenden Verdienst anrechnen. Dies gilt erst recht, wenn man ihre politische Rolle ab November 1918 eher kritisch sieht.
19.03.2021 09:58 Uhr
Positiv. Glaubwürdig Links, kritisch gegenüber Autoritäten. Anderdsendenke Respektierend. Gleichzeitig klare Haltung gegen Auswüchse des Leninismus der teilweise grobe Verletzungen der Menschenrechte zu verantworten hatte.
19.03.2021 10:13 Uhr

Das ist schon eine gewaltige Verniedlichung. Findest Du nicht?
19.03.2021 10:18 Uhr

Das ist schon eine gewaltige Verniedlichung. Findest Du nicht?

Ja, das ist es!

19.03.2021 12:17 Uhr
@Ignazseipel

Wenn ich die Menschnrechtsverletzungen mit benenne ist das kaum Verharmlosung oder?
19.03.2021 12:43 Uhr

Nein. Teilweise ist eine Relativierung und Verharmlosung.

Für meinen Geschmack auf einem Level mit "Wenn Sie so wollen, dann war es halt Massenmord".

Bereits vor seiner Kür zum FPÖ-Chef in Innsbruck wurde Haider einschlägig bekannt. Über die Verbrechen der Nazis sagte er: "Wenn Sie so wollen, dann war es halt Massenmord." (profil, 18.2.1985)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 19.03.2021 12:45 Uhr. Frühere Versionen ansehen
19.03.2021 13:03 Uhr

@IgnazSeipel
Ich habe dir zu verschiedenen Anlässen schon bescheinigen müssen, dass du keine Ahnung hast. Dies hier ist ein weiterer Anlass.

Ich muss schon sagen, dass deine Vollmundigkeit manchmal ins Grotesk-Lächerliche umschlägt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 19.03.2021 13:05 Uhr. Frühere Versionen ansehen
19.03.2021 13:23 Uhr
@AstraZeneca

Was willst Du von mir? Willst Du mir diese Dame als lupenreine Demokratin ohne Makel verkaufen?

Das ist doch wohl Schwachsinn oder?

Die Freiheit der Andersdenkenden bezog sich klar auf die eigenen Reihen. Also auf die Zulässigkeit der Fraktionen innerhalb der kommunistischen Bewegung.

Diese Freiheit galt aber auch für sie nicht außerhalb dieser.
19.03.2021 13:31 Uhr

Ein interessanter Artikel über Luxemburg und ein Buch von Ernst Piper über sie.
19.03.2021 13:34 Uhr
@Ignaz Seipel
Du kommst mir vor, wie jemand, der gewissermaßen noch in den Landwehrkanal hineinpisst, nachdem andere gewissermaßen die blutige grobe Drecksarbeit erledigt haben.

Zum Pissen reichts eben immer.

19.03.2021 23:39 Uhr
Sie war selbst für die Verhältnisse der Weimarer Republik eine Extremistin, die nicht allzuviel von Demokratie hielt.

Der in der Umfrage genannte Ausspruch wird zwar gerne verabsolutiert, bezog sich aber ausschließlich auf die Lage innerhalb der kommunistischen Bewegung.
20.03.2021 01:16 Uhr
Don Camillo, Ignaz Seipel und Ostpreußen sind die geballte Ahnungslosigkeit in einer Diskussionsrunde. Es ist wirklich schwer zu ertragen, wie diese Gestalten eine großartige Kämpferin für die Befreiung der Unterdrückten in den Schmutz ziehen.
20.03.2021 05:36 Uhr
Genau Roter Stern, also was machen wir mit ihnen. Umerziehung, um die Ahnungslosigkeit zu beenden? Oder Sanktionierung dieser Brunnenvergiftung? Oder einfach deren Meinungen nicht mehr ertragen? Wodurch auch immer. Mach mal eine Umfrage.
20.03.2021 11:03 Uhr
Ich bewerte das Leben von Rosa Luxemburg sehr positiv, da sie für die Freiheitsrechte eintrat und sich auch gegen die Opportunisten in ihrer Partei durchsetzen konnte. Auch halte ich den Satz "Im übrigen bin ich der Meinung das dieser Staat zerstört werden muss." auch heute für richtig. Aber es ist auch wieder bezeichnend für Dol was hier für Unsinn über ihre Person geschrieben wird.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige