Fragenübersicht Hat Laschet einen Einfluss auf den Fortgang der Entwicklung in der Causa Fidesz/EVP gehabt?
04.03.2021 10:20 Uhr
Ich finde die Merkel zugeschriebene Linie, lassen wir sie drinnen, dann ballern sie von außen nicht auf uns, ist durchaus korrekt und hat auch ihre Berechtigung.

Zudem auch die Frage ist, bei aller Verschiedenheit, wem nützt der Austritt von Fidesz.

Auch das sollte man mal beim Namen aus schwarzer Sicht nennen. Dem politischen Gegner. Ob das alle so bedachten oder ob man nicht eher vor dem politischen Gegner in vorauseilenden Gehorsam einknickte.

Auch das darf man sich hier mal fragen.
04.03.2021 10:30 Uhr
Geht die ZIB bei euch im Hintergrund oder greift da noch eine nationale IP-Sperre?

Sollte aber ansich kein Geotagging drauf sein, weil Fußballspiele haben wir auch schon in Slowenien geschaut.

Dieses Ländermatch in Klagenfurt gegen Deutschland...

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 04.03.2021 10:33 Uhr. Frühere Versionen ansehen
04.03.2021 10:36 Uhr

Mit dieser Argumentation kann man alle Abgeordneten in die EVP aufnehmen.
04.03.2021 10:37 Uhr

Mit dieser Argumentation kann man alle Abgeordneten in die EVP aufnehmen.

Es geht wohl nur um jene Kräfte, die drinnen sind oder die als mitte-rechts-Kraft reinpassen.

Ich nehme nicht Afd und FPÖ auf, weil die auch gegen die "roten Gfrasta" sind.
04.03.2021 11:16 Uhr

Das beantwortet meine Anmerkung aber nicht oder zumindest nicht komplett.

Viele Parteien haben Schnittpunkte zu EVP-Positonen, auch Parteien wie z.B. die EU-Kritiker, wo früher die Torys waren, aber auch die Nachfolger der ALDE, SPE usw.

Die nimmt man ja auch nicht alle auf.

Also wird man sich schon überlegen müssen, welche inhaltlichen Position man in der EVP haben will und welche nicht.

Und gerade mit Blick auf FIDESZ kann man als EVP (und auch als CDU) nicht ständig auf Orban rumhacken, ein Rechtsstaatsverfahren anstreben, aber man behält sie in der EVP.
04.03.2021 11:27 Uhr
@D.Vader

Es ist ein Punkt, wo man Abwägungen treffen muss und sich auch fragen muss, was ist vertretbar, was mute ich mir zu und welchen Druck schaffe ich auch von außen.

Ich glaube, dass der Druck von außen vorhanden war und man eben sich nicht der Kritik der Linksparteien aussetzen wollte.

Das wird ganz neutral gesprochen, ein Faktor gewesen sein, würde ich mutmaßen.