Fragenübersicht Grenzt Du Dich als Sozialdemokrat bewusst von den Kommunisten ab?
03.03.2021 14:36 Uhr
Ich entschuldige mich mal zuerst bei mir selbst und dann bei den Anderen.

Mir fehlt die Taste: Ich bin kein Sozialdemokrat. Dann nimmt man halt Diskussion oder Bimbes. Interesse/Nichtinteresse.

Sonst freue ich schon auf die Beiträge unserer roten Freunde
03.03.2021 14:45 Uhr
Als demokratischer Sozialist und libertärer utopischer Kommunist lasse ich im Umgang mit Sozialdemokrat*innen viel Geduld und Nachsicht walten, auch hier bei dol. Und setze im RL auf die progressiven und lernbereiten Kräfte in der SPD. Den Seeheimer*innen, nicht zuletzt aus dem Raum Wesel, müssen dann nette Posten als Frühstücksdirektor*innen angeboten werden, damit sie einem fortschrittlichen R2G-Bündnis nicht im Wege stehen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 03.03.2021 14:46 Uhr. Frühere Versionen ansehen
03.03.2021 14:51 Uhr
Es gibt politische Positionen, bei denen Sozialdemokraten und Kommunisten keinen gemeinsamen Nenner finden (können), ohne dass eine der beiden Seiten Kerne der eigenen Position aufgibt.

Da muss man keine bewusste Abgrenzung schaffen, das zeigt sich in jeder Diskussion zu den entsprechenden Themen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 03.03.2021 14:52 Uhr. Frühere Versionen ansehen
03.03.2021 14:52 Uhr
@D.Vader

In welchen Themenkomplexen würdest Du diese "Sollbruchstellen" verorten?
03.03.2021 14:52 Uhr
Ich bin kein Sozialdemokrat, grenze mich aber dennoch von Kommunisten ab.

Das heißt nicht, daß ich nicht mit ihnen spreche oder das es nicht in einzelnen Punkten Gemeinsamkeiten geben könnte, die sich dann auch in einem gemeinsamen Abstimmungsverhalten ausdrücken können.

Ändert allerdings nichts an der Tatsache, daß ich Sozialismus und Kommunismus für Irrwege halte.
03.03.2021 15:03 Uhr

In der Theorie oder in der Praxis? Kannst du ein Beispiel nennen?
03.03.2021 15:07 Uhr
In einer Revolution können Kommunisten und Sozialdemokraten einen gemeinsamen Nenner haben, wenn es gegen (eine moderne Form von) Faschismus geht. Nur bei der Frage um die politische Macht gehen sie auseinander.
03.03.2021 16:15 Uhr
In der Theorie oder in der Praxis?
Natürlich nur in der Theorie. Die Praxis scheitert daran, dass es in Deutschland keine relevante Kraft gibt, die den Kommunismus (wieder) einführen will.

Wir führen hier ziemlich oft Diskussionen über kommunistische Ideen und meist enden sie an dem Punkt, wo es es um die praktische Umsetzung geht.
03.03.2021 16:18 Uhr
Schade, dass ich kein Kommunist bin. Das "Als Kommunist grenze ich mich bewusst von Sozialdemokraten ab" wird hier einem ja direkt auf die Zunge gelegt.
03.03.2021 16:33 Uhr
Den Seeheimer*innen, nicht zuletzt aus dem Raum Wesel

Sagt ausgerechnet einer der links schon hinter der Tapete ist..
03.03.2021 16:39 Uhr
Den Seeheimer*innen, nicht zuletzt aus dem Raum Wesel

Sagt ausgerechnet einer der links schon hinter der Tapete ist..

Nein, nein, links von der Pastete.
03.03.2021 16:41 Uhr
Nein, nein, links von der Pastete.

Klar. Egal wo. Hauptsache Pastete.
So sind sind sie.. die Tastenrevoluzzer.
03.03.2021 16:48 Uhr
Ich bin kein Kommunist und mache das durch meine Meinung und Positionierung deutlich, halte es aber auch nicht für nötig, bei jeder Aussage ein "Ich bin kein Kommunist"-Schild hochzuhalten. Wozu auch?

Wählen Sie Quimby!
03.03.2021 17:09 Uhr

Tja, und wenn die Revolution erfolgreich war, dann haben diese Sozialdemokraten die besten Aussichten, vor einem Erschießungskommando zu landen. Nicht vergessen, liebe Sozis, wenn Ihr Euch mit Kommunisten einlaßt!
03.03.2021 17:33 Uhr

Oder umgekehrt, wie 1918 ff.

Das Fazit ist aber auch hier, dass die Schnittmengen für eine positive Gestaltung klein sind.
03.03.2021 22:26 Uhr
Die Grenze zwischen Sozialdemokraten und Kommunisten ist mit dem Blut von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht gezogen.
03.03.2021 22:36 Uhr
Ich bin weder dezidiert Sozialdemokratisch aber sicher auch kein Kommunist am ehesten dazwischen im ökonomischen Kontext anzusiedeln, gesellschaftlich gesehen sehr liberal geprägt.
Ich grenze mich alleridngs nicht krampfhaft zum Marxismus hin ab da ich dies albern finde übrigens auch Sozialdemokraten die so agieren, da der Marxismus Elementares Geschichliches Erbe der Sozialdemokratie umschließt.
Womit ich freilich nichts zu zu zun haben will sind Stalinisten oder Personen die politische Ziele mit Gewalt erreichen wollen, aber das ist als Demokrat eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
04.03.2021 08:04 Uhr
Da ich kein Sozialdemokrat bin, nie einer war und nie einer sein werde, ist es für mich schwierig, diese Frage zu beantworten. Ich wünsche mir aber, daß Sozialdemokraten sich vor allem öffentlich vom Kommunismus distanzieren.
04.03.2021 08:27 Uhr
Der Kommunismus ist eine geschichtlich überholte Ideologie. Sich von ihm abzugrenzen ist in etwa so sinnvoll, wie sich von den Restaurationsbestrebungen der legitimistischen Bourbonen in Frankreich abzugrenzen.

Als Nichtsozialdemokrat vermisse ich es aber zur Zeit, dass sich die Führung der Sozialdemokratie deutlich von undemokratischen Tendenzen in der Linkspartei abgrenzt. Da scheint es angesichts des Schwenks der SPD nach scharf links aktuell eher Annäherungen zu geben.
04.03.2021 08:55 Uhr
Kommunismus ist doch nur im Model erstrebenswert.

Und wirklich gerecht ist er auch nicht.

Von daher lehne ich Kommunismus ab, bin aber trotzdem links der Mitte.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige