Fragenübersicht Kannst Du Dir vorstellen, dass man mit Dauer der Pandemie dazu übergeht, dass man Gebiete und Regionen bei Öffnungen und Schließungen von Geschäften anders behandelt?
02.03.2021 10:10 Uhr
Dann müsste man aber auch gewillt sein, dass man den Meldezettel verlangt oder einen Nachweis nach dem Wohnort neben dem Test, sonst wird man wohl einen Wandertourismus provozieren, den man nicht möchte.

02.03.2021 10:14 Uhr
Hat es schon gegeben, als im letzten Frühjahr die Polizei von Schleswig-Holstein Spaziergänger im Grenzgebiet zu Hamburg kontrolliert hat. Wer keinen Wohnsitz in S-H nachweisen konnte, wurde zum sofortigen Verlassen des Bundeslandes aufgefordert. Es gab auch Anzeigen: Bekannte von mir wurden mit Hamburger Kennzeichen in einem Ferienort an der Nordseeküste angezeigt und durften Bußgeld zahlen.

Ich halte das aber grundsätzlich für sinnvoll.
02.03.2021 10:46 Uhr
Ich bilde mir ein das wäre in Deutschland bereits der Fall.
02.03.2021 10:48 Uhr
Ich bilde mir ein das wäre in Deutschland bereits der Fall.

Du meinst, weil ihr noch föderalistischer als hier gegliedert seid?
02.03.2021 15:24 Uhr
Du meinst, weil ihr noch föderalistischer als hier gegliedert seid?

Keine Ahnung, aber bei der Festlegung, ob es z. B. nächtliche Ausgangssperren geben sollte, wurden nicht Zahlen des Landes oder auf Bundesebene genommen, sondern für die Landkreise einzeln entschieden.
02.03.2021 20:28 Uhr

Ja, aber das ist auch das Fatale. Denn du hast mitunter aneinander grenzende Kreise, die sehr unterschiedliche Inzidenzen haben und an Kreisgrenzen zu kontrollieren, können die Länder nicht leisten.

Leider haben wir in NRW nur noch 3 Bezirksregierungen- Köln, Düsseldorf und Arnsberg. Hätten wir 2 oder 3 mehr, dann hätten wir kleinere Regierungsbezirke, dann könnte man innerhalb eines Regierungsbezirks Lockerungen machen. Zumal Regierungspräsidien da auch sehr unabhängig wären, da die RPs ja nicht direkt gewählt werden. Dann hätte man nicht solche Sachen wie dass z.B. der Kreis Düren eine Insellage zwischen den Kreisen Euskirchen, Aachen und Rhein-Erft-Kreis hätte. Düren ist im Moment wieder bei über 100, Aachen steht sehr entspannt da, wir sind irgendwo bei 80 und Euskirchen bei 66. Ergo: locker mal in Aachen, dann weißt du, wo die Dürener hin ausfliegen.

Also kreisweit lockern, nur weil auch für Ausgangssperren die Kreise zuständig sind, wäre auch Murks.
02.03.2021 20:57 Uhr
Immoment ist dies ja zum Teil der Fall und es soll ja noch mehr angewendet werden mit der lokalen Differenzierung Ich hoffe aber doch sehr das bei weiter (wenn auch langsam) fortschreitender Impfung als auch weiter fortschreitender natürlicher Immunisierung wir uns im Spätsommer darüber Keinen Kopf mehr zerbrechen müssen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 02.03.2021 20:58 Uhr. Frühere Versionen ansehen