Fragenübersicht Lähmt die Schuldenbremse die Handlungsfähigkeit des Staates?
11.02.2021 19:27 Uhr
Kommt darauf an. Ist man Anhänger der neuen Geldtheorie, ist ein solches Instrument völlig überflüssig. Wenn der Staat Geld braucht, schreibt er einen Schuldschein mit der Summe, die er braucht und verkauft diesen Schein an die Zentralbank, die dann einfach das benötigte Geld druckt.

Da die Zentralbank einfach quasi aus dem Nichts Geld schöpfen kann, geht sie nie pleite. Eine Rückzahlung kann formal vorgesehen aber durch eine ganze Reihe von Maßnahmen (Tilgungsraten, Tilgungszeiträume, Zinsen, Stundungen) praktisch bis zum St. Nimmerleisntag ausgesetzt werden.
So lange der Kredit nicht fällig gestellt wird (was die Zentralbank selbst bestimmen kann), muß die Bank auch keine Verluste realisieren, die Schulden bleiben als Forderungen gegen Dritte auf der Haben-Seite stehen.

Glaubt man an die positiven Wirkungen von Marktmechanismen, die zwingend voraussetzen, daß geliehenes Geld auch mit Leihgebühren zurückgezahlt werden muß und man im Übrigen nur soviel ausgeben sollte, wie man auch verdient, ist eine Schuldenbremse ein nötiges Instrument, um den Staat zu disziplinieren.
Ich bin für Letzteres.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 12.02.2021 15:48 Uhr. Frühere Versionen ansehen
11.02.2021 20:33 Uhr
In Krisenzeiten ist die Schuldenbremse ausgesetzt, es ist also genügend Spielraum vorhanden im Moment.

Und in Boomzeiten braucht man das nicht. Zumal man ja auch über Ausgabenkürzungen an die benötigten Investitionsmittel kommen kann.

Sicher ist Schuldenmachen billig zur Zeit. Aber das ist kein Grund zu sagen, nach mir die Sintflut. Sollen es doch spätere Generationen mit höheren Zinsen auslöffeln. Gerade im sehr fragilen Konzept des Euro ist das sträflich.
12.02.2021 00:10 Uhr
Die Schuldenbremse gehört generell abgeschafft. Sie verzögert wichtige Entscheidungen.
12.02.2021 15:48 Uhr

Welche?