Fragenübersicht Wunderst Du Dich, dass sich Nordkorea zu Geld hackt?
11.02.2021 14:23 Uhr
Bezüglich Nordkorea wundert mich gar nichts mehr.
11.02.2021 14:26 Uhr
Bezüglich Nordkorea wundert mich gar nichts mehr.

Mich wundert, was die können. Wenn man sich anschaut, was man selbst an deren technischen Knowhow wie dieses unsichere Linux-Verschnittprogramm und deren Laptop so intern dem Volk geboten wird, so sind sie wohl IT-technisch trotzdem nicht zu unterschätzen.
11.02.2021 14:29 Uhr
Wundert mich überhaupt nicht. Das hätte ich schon viel früher erwartet. Ich würde als Nordkorea (und das tun sie wahrscheinlich auch) noch viel mehr über die IT-Schiene fahren. Also z.B. auch beim Thema Urheberrecht würde ich Seiten aufmachen, wo man alles bekommt, was eigentlich urheberrechtlich geschützt ist. Und dafür schön Mitgliedschaftsgebühren kassieren. So wie Rapidshare oder Megaupload (Kim Dotcom) früher.
11.02.2021 14:37 Uhr
Nein. Jeder wie er kann. Der Vorgang zeigt allerdings zweierlei:

1. das in Nord-Korea offenkundig nicht nur hinterwälderische Idioten sitzen

2. das auch Krypto-Währungen Sicherheitslücken haben.
11.02.2021 16:25 Uhr
Das ist schon länger bekannt. Nicht nur Krypto-Währungen werden gestohlen, auch klassisches Geld.

Darüber hinaus fälschen Nordkoreaner auch Banknoten.
11.02.2021 20:13 Uhr
Mich wundert eher, wie anfällig die Infrastruktur der kapitalistischen Welt gegen Sabotage ist. Mit der technologischen Überlegenheit ist es offensichtlich doch nicht so weit her.