Fragenübersicht Möchtest du auch eine Bundeswehr ohne "Angriffswaffen?
10.02.2021 11:15 Uhr
Mit Verlaub, die Antwortoptionen sind unbrauchbar.

Oder soll das Satire sein?
10.02.2021 11:15 Uhr
Ein Militär sollte so bewaffnet, dass es handlungsfähig ist. Diese Handlungsfähigkeit wird dem deutschen Militärapparat seit Jahren abgesprochen.

So gesehen erfüllt es die Kriterien dieser Forderung.

Aber nun zur Meinung:

Ein Militär ist in einer Demokratie dazu da, den Staat und seine Bürger zu schützen. Es muss immer bereit sein, jederzeit auch hier in Europa einsatzfähig zu sein.

Es geht um den Schutz der Freiheit. Das mag heute eine sehr unrealistische Gefahr sein, man ist von befreundeten und verbündeten Staaten umgeben.

Aber wer weiß, wie sich die Zugang wandelt?

Und Amerika ist wohl heute auch nicht mehr das Schutzschild, wie vor einigen Jahrzehnten noch. Will und kann wohl auch nach Trump diese Rolle nicht mehr wahrnehmen.
10.02.2021 11:18 Uhr
Nein, das möchte ich nicht. Die Bundeswehr muss so ausgestattet werden, dass sie ihren von der Politik vorgegebenen Auftrag erfüllen kann. Dazu gehören auch Waffen, mit denen man ggf. auch angreifen kann.
10.02.2021 11:21 Uhr
Warum sagen sie nicht einfach, dass sie gar keine Bundeswehr wollen?
10.02.2021 11:22 Uhr
Was man nicht alles in Programme schreiben kann. Inzwischen haben ja die Grünen zu den Regierungspositionen aufgeschlossen. Die Linke wird ihnen folgen. Es war nur eine Frage der Zeit wann Teile der Parteioberen ihre Positionen auflösen um pragmatischere Politik zu machen. Daher sehe ich die Forderung als mehr als linken Populismus.

10.02.2021 11:23 Uhr
Mit Verlaub, die Antwortoptionen sind unbrauchbar.

So ist es. Die Diskussion, welche Waffen die Bundeswehr im Bestand haben sollte ist eine endlose. Das die Bundeswehr mit ihrer derzeitigen Ausrüstung kaum geeignet wäre einen "klassischen Angriffskrieg" zu führen dürfte unstrittig sein. Inwieweit sie Waffen besitzen darf oder sogar sollte, mit denen theoretisch angegriffen werden kann (ich denke da auch an die bewaffnete Drohnendebatte) sollte sich daran bemessen, wie die Aufgabenstellung der Bundeswehr sich im Rahmen der Bündnisaufgaben oder internationaler durch die UNO gedeckter Einsätze gestaltet.
10.02.2021 11:24 Uhr
Mit Verlaub, die Antwortoptionen sind unbrauchbar.

Oder soll das Satire sein?

Um mit den Worten eines Bekannten zu sprechen:

Ein Verteidigungskrieg schließt Angriffsoperationen nicht aus.
10.02.2021 11:25 Uhr
Mit Verlaub, die Antwortoptionen sind unbrauchbar.

Achwas. Ich finde die Antwortoptionen sehr kreativ.
10.02.2021 11:26 Uhr
Warum sagen sie nicht einfach, dass sie gar keine Bundeswehr wollen?

Ich sehe derzeit keine Alternative. Das tut zwar meiner pazifistischen Seele weh, aber so ist nun mal die Realität. Wir würden uns auf Wohl und Wehe anderen ausliefern, deren Interessen ggf. völlig unseren konträr laufen. Solange es selbst in Europa nicht klappt in dieser Hinsicht eine einheitliche Linie zu vertreten wäre eine Abschaffung der Bundeswehr kontraindiziert.
10.02.2021 11:40 Uhr
Wir haben doch bereits eine kampfunfähige Bundeswehr.
10.02.2021 12:29 Uhr
Wir haben doch bereits eine kampfunfähige Bundeswehr.

bloß der Zugriff auf die eingelagerten A-Waffen muß durch deren Entfernung verhindert werden.

Deutschlands Grenzen gehen nicht bis zum Hindukusch und nach Afrika!
10.02.2021 12:56 Uhr
"...Oder soll das Satire sein?..."

Also ich finde satirischer als das Wahlprogramm der LINKEN zu diesem Thema kann kein Umfragesteller mehr werden.
10.02.2021 13:36 Uhr
Genau betrachtet heißt es "Angriffswaffen sollen zuerst abgerüstet werden". Ich lese das eher als Verhandlungsangebot an rotgrün denn als eine Bundeswehr ohne Angriffswaffen.
10.02.2021 15:03 Uhr

Von welchem Auftrag sprechen wir?
10.02.2021 15:08 Uhr
"...Oder soll das Satire sein?..."

10.02.2021 15:10 Uhr

Daher weiter oben der Hinweis auf Gysi (Link) und das es hier um Wahlkampftaktik geht.
11.02.2021 09:14 Uhr
"...Bringst du auch mal konstruktive Kritik oder ist dein Anspruch hier rechte Parolen zu brüllen und Linke generell unter den Verdacht des Linksextremismus zu stellen?...."

Also wenn dieser Beitrag konstruktive Kritik ist, dann muss ich mir um mein Niveau wohl keine Sorgen machen.