Fragenübersicht Mercedes will künftig eine "Luxusstrategie" verfolgen und sich vom Normalbürger verabschieden. Siehst Du diese Nachricht als positiv an?
22.05.2022 13:26 Uhr
Das ist mir sowas von latte.
Ich würde eh nie auf die Idee kommen, mir nen Benz zu kaufen (es sei denn, er wurde vor 1980 gebaut )
22.05.2022 13:26 Uhr
Ich finde es immer wieder nett, wie vor allem Amis von ihrem ersten Besuch in Deutschland erzählen. Für die ist so ein Daimler die reine Luxuskarosse und die trauen sich oft nicht in ein Daimler-Taxi, weil sie Angst haben, die Fahrt könnte unglaublich teuer werden.

Die sind oft sehr erstaunt, wie viele dieser Autos bei uns herumfahren und daß auch Taxifahrten mit denen nicht teurer sind als mit "normalen" Autos.

Insofern wüsste ich nicht, was Daimler da viel ändern will.
22.05.2022 16:03 Uhr
Naja, das hat man bisher doch auch gut unter einen Hut gebracht. Schließlich hat man AMG für die Spitzengruppe und bis vor ein paar Jahren hatte man noch Maybach für die ganz exklusive Spitze.
22.05.2022 16:04 Uhr
Au weia. Wahrscheinlich ist die Einschätzung aber sogar richtig, dass Luxus für China sich eher rechnen wird - einmal vorausgesetzt, die Verhältnisse bleiben dort weiterhin so ähnlich wie zur Zeit. Da wäre ich mir aber gar nicht so sicher.
22.05.2022 16:37 Uhr
Der deutsche Markt steht und fällt mit der (gehobenen) Mittelklasse, die vor allem für Dienstfahrzeuge marktbeherrschend ist. Wenn man natürlich der Meinung sein sollte, Audi, BMW & Co dort den Brot- und Buttermarkt überlassen zu wollen - dann bitteschön. Ich würde das aber für einen marktstrategischen Fehler halten. Ob das überall auf der Welt so ist, sei dahingestellt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 22.05.2022 16:38 Uhr. Frühere Versionen ansehen
22.05.2022 16:42 Uhr
War Mercedes denn jemals etwas fuer den "Normalbuerger"?
22.05.2022 16:52 Uhr
War Mercedes denn jemals etwas fuer den "Normalbuerger"?

Ich sage nur A-Klasse!

Luxus findet man in dem Auto überhaupt nicht, manch japanischer Hersteller in dem Segment liefert qualitativ bessere Fahrzeuge.
22.05.2022 16:57 Uhr
"...manch japanischer Hersteller in dem Segment liefert qualitativ bessere Fahrzeuge."

Jeder japanische (und koreanische) Hersteller liefert in jedem Segment qualitativ bessere Fahrzeuge.
24.05.2022 02:15 Uhr
IMO war's falsch, in Kleinwagen einzusteigen, die passen nicht zur Marke. Aber die gehobene Mittelklasse fallenzulassen bedeutet letztlich, daß man fast alles abgibt, was man an Marktanteilen in DE und EU hatte. Und China, klar, ist ein vielversprechender Markt, aber auch ein totalitärer Staat, der jederzeit die Regeln ändern oder auch ganz die Tür zumachen kann.
24.05.2022 13:52 Uhr
Ich kenne mich mit Autos und Strategien der entsprechenden Konzerne kaum aus, kann hier also kein Urteil abgeben.
24.05.2022 15:17 Uhr

Laut ADAC-Pannenstatistik stimmt das in der Allgemeingültigkeit nicht. Lediglich Mitsubishi und Mazda können mit VW und Audi (das sind die Branchen-Primusse) qualitativ mithalten. Toyota, Hyundai, Honda, Kia u. a. asiatische Hersteller landen bis auf einzelne Modelle im vorderen Mittelfeld der Statistik und sind daher mit den meisten Mercedes Modellen eher auf Augenhöhe, als voraus.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 24.05.2022 15:18 Uhr. Frühere Versionen ansehen
24.05.2022 15:35 Uhr
Laut ADAC-Pannenstatistik
Da gehen nur die Pannen ein, für die der ADAC gerufen wird.

All die Hersteller, die eigene Pannendienste haben - darunter sind viele deutsche - landen nicht in dieser Statistik.
24.05.2022 15:44 Uhr
Das klingt schon schlüssig. Die Hersteller hochpreisiger Fahrzeuge hatten zuletzt deutlich weniger Probleme als die Massenhersteller, wo Fusionen etc. immer wieder vorkamen (Opel-Übernahme durch PSA und andere Beispiele).

Auf der anderen Seite steht gerade bei Mercedes der unglaubliche Wildwuchs an Modellen, die teilwese sehr ähnlich positioniert sind (wo ist der Unterschied zwischen einem CLA Shooting Brake und einem C-Klasse T-Modell?).

Ich hatte mich schon länger gefragt, wie man das wirtschaftlich betreiben kann. Offensichtlich nur schwierig und deswegen fährt man das wieder zurück.
24.05.2022 15:45 Uhr
Die C-Klasse soll laut dem Artikel im Hintergrund bleiben.
Das klassische Firmenfahrzeug, es wäre Harakiri, diesen Markt der Konkurrenz kampflos zu überlassen.
24.05.2022 15:45 Uhr

Nicht wirklich.
Gleichstand könnte man es nennen.
.
24.05.2022 20:57 Uhr
Es darf doch festgestellt werden, dass v.a. die Fahrzeuge der A- und B-, teilweise auch der C-Klasse jedenfalls im Innenraum arg billig erscheinen, viel Kunststoff, wenig von dem, was man traditionell von Mercedes-Benz kennt. Ich bin selber lange eine A-Klasse gefahren, fahre nun eine C-Klasse, schon hier ist der Unterschied groß.