Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Der diesjährige Clara-Zetkin-Preis geht an Elizabeth Ngari - eine gute Wahl?
1 - 20 / 41 Meinungen+20Ende
0
03.09.2025 11:41 Uhr
Um ehrlich zu sein kann ich das kaum beurteilen weil ich die anderen Nominierten nicht kenne.

Schlecht ist die Wahl auf keinen Fall.

03.09.2025 11:51 Uhr
Nacvh dem im Hintergrund aufgeführten Artikel der nd ist das auf jeden Fall eine würdige Preisträgerin für den Clara-Zetkin-Preis.

Man kann das Engagement von Menschen, die sich für den Schutz von Minderheiten und Schwächeren einsetzen, gar nicht hoch genug einschätzen und würdigen.

Der Preis dient hoffentlich dazu, Mut zu machen, sich ebenfalls in seinem Umfeld gegen Ungerechtigkeit, Unterdrückung und Gewalt zu enagieren. Jeder Beitrag hierzu ist wichtig für eine lebenswerte Gesellschaft.
03.09.2025 11:51 Uhr
Keine Ahnung.

Kann mich nicht erinnern, jemals vorher von diesem Preis gehört zu haben und die Frau kenne ich auch nicht.

Was passiert, wenn ich jetzt sage, "Gute Wahl", und morgen stellt sich heraus, die Frau ist Antisemitin oder Schleuserin oder gar rechtsextrem?
03.09.2025 12:23 Uhr
Zitat:
Keine Ahnung.

Kann mich nicht erinnern, jemals vorher von diesem Preis gehört zu haben und die Frau kenne ich auch nicht.

Was passiert, wenn ich jetzt sage, "Gute Wahl", und morgen stellt sich heraus, die Frau ist Antisemitin oder Schleuserin oder gar rechtsextrem?


Dann passiert wahlweise "nichts" oder der Himmel verdunkelt sich und Regen prasselt auf dich nieder.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 03.09.2025 12:23 Uhr. Frühere Versionen ansehen
03.09.2025 12:24 Uhr
Zitat:
Keine Ahnung.

Kann mich nicht erinnern, jemals vorher von diesem Preis gehört zu haben und die Frau kenne ich auch nicht.

Was passiert, wenn ich jetzt sage, "Gute Wahl", und morgen stellt sich heraus, die Frau ist Antisemitin oder Schleuserin oder gar rechtsextrem?



An der Güte der Aktion ändert sich aber nichts. Oder sind gute Taten nur gut wenn sie von guten Menschen kommen?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 03.09.2025 17:36 Uhr. Frühere Versionen ansehen
03.09.2025 16:32 Uhr
Ich denke, dass es bei der jetzigen herrschenden Politik Geflüchteten gegenüber eine sehr wichtige und gute Sache ist, eine Geflüchtete auszuzeichnen, die sich für andere Geflüchtete einsetzt und den Fokus auf die besonderen Gefahren für Frauen und Kinder auf der Flucht zu richten.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 03.09.2025 16:33 Uhr. Frühere Versionen ansehen
03.09.2025 17:21 Uhr
"Kann mich nicht erinnern, jemals vorher von diesem Preis gehört zu haben und die Frau kenne ich auch nicht."

Na siehste, dann hat die Umfrage ja etwas bewirkt.
03.09.2025 21:02 Uhr
Zitat:
An der Güte der Aktion ändert sich aber nichts. Oder sind gute Taten nur gut wenn sie von guten Menschen kommen?

In den letzten Jahren habe ich in der Tat den Eindruck gewonnen, daß das sehr oft genauso gesehen oder zumindest propagert wird.
04.09.2025 12:09 Uhr
Bisher war mir weder der Preis an sich, noch die Gewinnerin bekannt, scheint eher so eine interne Geschichte bei der Linken sein.
04.09.2025 13:29 Uhr
Zitat:
Bisher war mir weder der Preis an sich, noch die Gewinnerin bekannt, scheint eher so eine interne Geschichte bei der Linken sein.


So intern ist das nicht, immerhin berichtet das nd darüber.
04.09.2025 13:31 Uhr
Zitat:
Zitat:
Bisher war mir weder der Preis an sich, noch die Gewinnerin bekannt, scheint eher so eine interne Geschichte bei der Linken sein.


So intern ist das nicht, immerhin berichtet das nd darüber.


Und hier gibt es einen Wikipedia-Artikel mit allen Preisträgerinnen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Clara-Zetkin-Frauenpreis
04.09.2025 13:32 Uhr
Zitat:
Ich denke, dass es bei der jetzigen herrschenden Politik Geflüchteten gegenüber eine sehr wichtige und gute Sache ist, eine Geflüchtete auszuzeichnen, die sich für andere Geflüchtete einsetzt und den Fokus auf die besonderen Gefahren für Frauen und Kinder auf der Flucht zu richten.


In der UdSSR? Sie war tatsächlich eine Gefangene Stalins und diente ihm als Honigtopf, um andere Dissidenten identifizieren und schließlich ermorden zu können.
04.09.2025 13:44 Uhr
Zitat:
Zitat:
Ich denke, dass es bei der jetzigen herrschenden Politik Geflüchteten gegenüber eine sehr wichtige und gute Sache ist, eine Geflüchtete auszuzeichnen, die sich für andere Geflüchtete einsetzt und den Fokus auf die besonderen Gefahren für Frauen und Kinder auf der Flucht zu richten.


In der UdSSR? Sie war tatsächlich eine Gefangene Stalins und diente ihm als Honigtopf, um andere Dissidenten identifizieren und schließlich ermorden zu können.


Mein Kommentar bezog sich auf die aktuelle Preisträgerin, also auf Elizabeth Ngari.
04.09.2025 13:53 Uhr
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich denke, dass es bei der jetzigen herrschenden Politik Geflüchteten gegenüber eine sehr wichtige und gute Sache ist, eine Geflüchtete auszuzeichnen, die sich für andere Geflüchtete einsetzt und den Fokus auf die besonderen Gefahren für Frauen und Kinder auf der Flucht zu richten.


In der UdSSR? Sie war tatsächlich eine Gefangene Stalins und diente ihm als Honigtopf, um andere Dissidenten identifizieren und schließlich ermorden zu können.


Mein Kommentar bezog sich auf die aktuelle Preisträgerin, also auf Elizabeth Ngari.


Ah so.

Der Hintergrund: Zetkin war ebenso mit Verfolung und Flucht, sowie massiver Repression und politischer Instrumentalisierung konfrontiert.
04.09.2025 14:35 Uhr
Zitat:

So intern ist das nicht, immerhin berichtet das nd darüber.


Ach, ist das nd nicht das Hausblatt der Linken?
04.09.2025 14:46 Uhr
Zitat:
Zitat:

So intern ist das nicht, immerhin berichtet das nd darüber.


Ach, ist das nd nicht das Hausblatt der Linken?


Die Linke hat seit einigen Jahren keine Anteile mehr daran. Die Zeitung wird von einer Genoss*innenschaft getragen.
04.09.2025 14:51 Uhr
Zitat:
Die Linke hat seit einigen Jahren keine Anteile mehr daran. Die Zeitung wird von einer Genoss*innenschaft getragen.


Allerdings hat sich an der Ausrichtung nicht viel geändert und zumindest eine grosse (inhaltliche) Nähe ist unbestreitbar, oder?
Ansonsten war von der Preisverleihung durch die Linke medial nicht viel zu lesen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 04.09.2025 15:11 Uhr. Frühere Versionen ansehen
04.09.2025 14:55 Uhr
"Allerdings hat sich an der Ausrichtung nicht viel geändert und zumindest eine geosse (inhaltliche) Nähe ist unbestreitbar, oder?"

Mein Eindruck als Leser ist, dass das nd immer noch einen Schwerpunkt auf die Linke hat, aber andere Schwerpunkte stärker in den Vordergrund gerückt sind. Das nd ist unterdessen eine Zeitung von und für die gesamtgesesellschaftliche Linke.

Ein paar Meldungen zur Preisvergabe habe ich eben gefunden. Klar, wäre schön, wenn mehr Medien auf diese Aussendung der Linken reagierten.
04.09.2025 15:12 Uhr
Zitat:
Klar, wäre schön, wenn mehr Medien auf diese Aussendung der Linken reagierten.


Tja, offensichtlich wird der Nachrichtenwert dieser Preisverleihung nicht so hoch eingestuft.
04.09.2025 15:17 Uhr
Zitat:
Zitat:
Klar, wäre schön, wenn mehr Medien auf diese Aussendung der Linken reagierten.


Tja, offensichtlich wird der Nachrichtenwert dieser Preisverleihung nicht so hoch eingestuft.


Na gut, schon Clara Zetkin ist nicht vielen Leuten bekannt.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 41 Meinungen+20Ende