Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Wäre die Menschheit bereits früher von der Erbsünde erlöst worden, wenn der Engel Abraham nicht am Opfer seines Sohnes Isaak gehindert hätte?
1 - 11 / 11 Meinungen
16.04.2025 15:06 Uhr
Ich weiß nicht, ob man das so vergleichen kann. Abraham hätte Isaak ja wegen Gottesfürchtigkeit geopfert, er wollte ihn ja opfern, um seine Treue zu Gott zu beweisen.

Bei Jesus war die Sache anders. Der nicht gottesfürchtige Pöbel kreuzigte ihn und Jesus triumphierte über diesen Akt der Gemeinheit, des Todes, der Schmach.

Davon kann bei Abraham und Isaak keine Rede sein. Beide waren schon in der Gnade Gottes, beide wurden geprüft und für gut befunden. Es bedurfte also keines Fanals. Und deshalb griff der Engel ein und realisierte die von Gott vorbereitete Alternativlösung: Es fand sich bekanntlich ein Opfertier ein.

Jesus aber und seine Kreuzigung war tatsächlich ein Fanal. Es durchbrach tatsächlich den Lauf der schlechten Welt. Wenn ich sozusagen mal hier den Theologen Spiel darf.
16.04.2025 19:34 Uhr
@ Skippy

Nach deiner Argumentation wäre das Opfer durch Abraham nichts wert gewesen, weil er bereits gläubig war? Nur Menschenopfer von Ungläubigen oder Gegner Gottes sind wirksam?
16.04.2025 19:49 Uhr
Zitat:
Ich weiß nicht, ob man das so vergleichen kann. Abraham hätte Isaak ja wegen Gottesfürchtigkeit geopfert, er wollte ihn ja opfern, um seine Treue zu Gott zu beweisen.


Mit Jung und Freud gefragt: Was für ein Gott ist das denn, dessen erbärmliche Existenz man mit Blut aufladen muss?
17.04.2025 08:53 Uhr
Zitat:
Zitat:
Ich weiß nicht, ob man das so vergleichen kann. Abraham hätte Isaak ja wegen Gottesfürchtigkeit geopfert, er wollte ihn ja opfern, um seine Treue zu Gott zu beweisen.


Mit Jung und Freud gefragt: Was für ein Gott ist das denn, dessen erbärmliche Existenz man mit Blut aufladen muss?


Nichts weiter als ein allmächtiger Gott, der ggf. alles fordern kann. Genau die Vaterfigur, die in totalitären Systemen ein Führer irdisch verkörpert.

Diese Geschichte von Abraham und Isaak hat Kierkegaard ja als Beispiel genommen, dass der Mensch einem allmächtigen Sein gegenüber steht, das einerseits alles fordern kann und im nächsten Moment ganz andere Dinge bereithält. Entscheidend ist hier nur die Bereitschaft zur Opferung. Sich also als jemand zu begreifen, der mit der gesamten Last seines gelebten Lebens einer immer ungewissen Zukunft gegenüber steht und dort hineingeschoben wird, egal ob das gewollt ist oder nicht.

Und diese Bereitschaft zeigte Abraham offenbar.
17.04.2025 08:58 Uhr
Nein, aber der Menschheit wäre viel erspart worden, wenn Hänsel und Gretel nicht alleine in den Wald gaegangen und ihre Eltern ihre Ausichtspflicht nicht aufs Gröbste vernachlässigt hätten.
17.04.2025 09:02 Uhr
Zitat:
@ Skippy

Nach deiner Argumentation wäre das Opfer durch Abraham nichts wert gewesen, weil er bereits gläubig war? Nur Menschenopfer von Ungläubigen oder Gegner Gottes sind wirksam?


Entscheidend im Christentum ist doch die Bereitschaft zur Umkehr. Ich als sündiger Mensch erkenne Gottes Angebot und gehe diesem Weg. Ich trotze nicht mehr gegen Gott, ich nehme ihn als meinen Herrn an. Und ich kann das, weil Gott seine Liebe dadurch gezeigt hat, indem er seinen eingeborenen Sohn geopfert hat. Also mir kein Opfer mehr abverlangt.

Abraham und Isaak aber wurden getestet. Das ist etwas anderes. Etwas, was mit Liebe nichts zu tun hat. Hier wird nichts verheißt, hier wird nur klar gemacht, wer Chef ist und wer sich zu beugen hat. Und Abraham genau wie Isaak waren ja bereits gehorsame gottesfürchtige Diener. Wie weit würden sie gehen? Offenbar bis zur Opferung des eigenen Sohnes. Dadurch wird eigentlich keine Sünde abgegolten.

Bei Jesus hingegen schon. Dort kannst du gewissermaßen schmutzig sein, aber dein eigener Wille zur Erlösung wird anerkannt, wenn du nur umkehrst und glaubst bzw. zu glauben beginnst.
17.04.2025 09:06 Uhr
Zitat:
Nein, aber der Menschheit wäre viel erspart worden, wenn Hänsel und Gretel nicht alleine in den Wald gaegangen und ihre Eltern ihre Ausichtspflicht nicht aufs Gröbste vernachlässigt hätten.


Vielleicht wäre es für dich auch mal gut, gewisse Dinge mal ernsthaft zu durchdenken und zu reflektieren. Das täte auch deiner eigenen Fähigkeit zur Auseinandersetzung gut.
17.04.2025 13:01 Uhr
Mir stellen sich in diesem Kontext ganz andere Fragen, laut der Bibel haben die Engel rebelliert, die ersten Menschen bereits gesündigt, in der zweiten Generation wurde schon gemordet und kurze Zeit später war schon eine Sintflut notwendig um die restliche missratene Brut hinzuraffen.

Aus Gottes Perspektive dürfte das Projekt Mensch gänzlich missraten sein, nur wer trägt denn dafür wirklich die Verantwortung?
Wie gerecht ist es, buchstäblich Milliarden Nachkommen für die Sünde seiner Prototypen leiden und sie nach Erlösung streben zu lassen?
17.04.2025 13:15 Uhr
Zitat:

Jesus aber und seine Kreuzigung war tatsächlich ein Fanal. Es durchbrach tatsächlich den Lauf der schlechten Welt.


Tja, die von Gott geschaffene Menschheit ist schlecht, unfähig und destruktiv, sein eigener Sohn musste auf die Erde um sich dort ermorden zu lassen, um genau was zu symbolisieren?

So richtig will mir dieses ganze Glaubenskonzept nicht einleuchten.


Wäre es nicht hilfreicher, wenn Gott die Menschen einfach etwas besser konstruiert hätte, als uns mit diesen ganzen Mängeln aufeinander loszulassen?
17.04.2025 13:36 Uhr
Ja, kommt mir auch wirr vor. ER, der Unfehlbare und Allmächtige, baut Mist und lässt dann seine missratenen Geschöpfe übereinander herfalern statt sie zu reparieren.

Ist ER also gar nicht unfehlbar und allmächtig?
Oder ist das Ganze doch nur von den Urahnen der Gebrüder Grimm erfunden?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 17.04.2025 13:37 Uhr. Frühere Versionen ansehen
21.04.2025 11:07 Uhr
Nein.

Nur die Menschen, deren männlicher Vorfahr von einem soziopathischen Narzissten aus Erde (oder war es Lehm?) und deren weiblicher Vorfahr aus einem Körperteil deses Erdmännchen geschaffen wurde, konnten je unter dieser "Erbsünde" leiden.

"Die Menschheit" an sich litt nie darunter.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragen�bersicht
1 - 11 / 11 Meinungen