Fragenübersicht Würdest Du einem Frieden im Ukraine-Krieg zustimmen, der Russland die bisher eroberten und annektierten Gebiete zubilligt?
31.07.2024 10:19 Uhr
Ich finde das sehr nett, dass ich nun quasi vom Umfragesteller endlich als weltoberste Instanz anerkannt bin
31.07.2024 10:21 Uhr
Realpolitisch ist wohl die Frage, wie soll das dort weitergehen. Mittelfristig wird man wohl an den Verhandlungstisch müssen, weil weder die eine noch die andere Seite ihre Maximalziele durchsetzen wird können. Und mit einer Ukraine am ewigen Hilfsschlauch des Westen wird das wohl auch nicht ewig vom Westen mitgespielt werden.

Also wird man früher oder später mal zu einer Einigung kommen müssen und die wird wohl in diese Richtung laufen.

Oder man muss direkt intervenieren. Das wird wohl kaum kommen.
31.07.2024 10:26 Uhr

Nicht!

31.07.2024 10:28 Uhr
Ich würde behaupten, dass es gar keine andere Möglichkeit gibt, es sei denn man erweitert den Kriegsrahmen.
31.07.2024 10:30 Uhr
Die Garantie, dass damit Putins Appetit gesättigt wäre gibt einem natürlich niemand. Und wie es mit der Vertragstreue von Putins Russland aussieht wurde ja auch schon mehrfach diskutiert (Ich erinnere nur an den russisch-ukrainischen Freundschaftsvertrag, der die explizite vorbehaltlose gegenseitige Anerkennung der territorialen Integrität und Unverletzbarkeit der Grenzen beider Staaten beinhaltete.) Mit der Annexion der Krim brach Putin den Vertrag.
31.07.2024 13:40 Uhr
Ich habe ja letztlich sogar dem Westfälischen Frieden zustimmen müssen, obwohl er den Verlust der Provinzen Niederlande und Schweiz mit sich brachte. Das tat weh. Die Grenzziehungen zwischen den ostslawischen Sippschaften hingegen interessieren mich gar nicht. Also macht ruhig.
31.07.2024 13:49 Uhr

Das habe ich Dir übertragen, damit eine bilchsche Dolchstoßlegende gebildet werden konnte. Ich weiß, dass das mit dem Restitutionsedikt ein Fehler war.
31.07.2024 13:53 Uhr

Die Legende lautet: die verfluchten Papisten haben mir mein Reich kaputt gemacht!
31.07.2024 23:16 Uhr
Ja. Das wäre zwar bitter, aber endlich würde wieder Ruhe einkehren und das Sterben aufhören. Und man kann langsam wieder die Beziehungen zu Russland aufbauen - wenn man nicht Annalena Baerbock heißt und den Rest des Lebens deswegen mit Russland die beleidigte Leberwurst spielt.
31.07.2024 23:34 Uhr

Wenn es dann mal so kommt wird man schon eine passende Halse hinlegen.