Fragenübersicht Kann es für eine Partei angenehm sein, wenn ein eigener Ministerpräsident eine Landesorganisation als freimaureraffin in seinem Buch darstellt?
11.07.2024 09:56 Uhr
Zumindest ist es Wasser auf den Mühlen des politischen Gegners und spannend wie ungehemmt innerparteiliche Zwistigkeiten ausgelebt werden.
11.07.2024 11:13 Uhr
Sozen tun scheinbar auch in Österreich das, was Sozen am besten könnnen: den eigenen Laden schlecht machen. Warum sollen die nicht freimaureraffin sein? Eine sozialdemokratische Partei als solche ist ja eh nicht religiös verortet. Ihre Mitglieder eventuell. Und regierungspolitisch arrangiert man sich mit den Kirchen, weil man sie oft als willige billige Träger, die Tarifverträge und betriebsverfassungsrechtliche Regelungen unterlaufen können einsetzt (und das als Sozi).

Ich sehe in einer freimuareraffinen Landesorganisation von Sozis kein Problem.
11.07.2024 16:51 Uhr

Warum stimmst Du dann mit 'ja' ab? Hast Du Deine eigene Frage nicht verstanden oder hast Du Dich verklickt?

Ich fände es jedenfalls unangenehm, wenn ein Parteimitglied mit Vorurteilen zu spielen scheint - während ich selbst überhaupt nichts gegen Freimaurer habe (deren esoterischen Konzepte würden mir aber nichts geben).
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige