Fragenübersicht Gibst Du Klöckner recht, dass es sich bei den Steuerideen für Ausländer um eine Inländerdiskriminierung handelt?
10.07.2024 19:54 Uhr
Ja. Es muss andere Anreize geben.
10.07.2024 20:00 Uhr
Ja. Und wie ich gestern bereits schrieb: Es ist ein Hohn, dass eine solche Forderung ausgerechnet von der FDP kommt.
10.07.2024 20:53 Uhr
Nein. Es ist eine Idee, um qualifizierte Einwanderung zu fördern. Das Steuerrecht sieht nunmal unterschiedlichste Steuersätze für unterschiedliche Situationen vor. Es fällt normalerweise nicht unter Diskriminierung, dass man auf mehr verdientens Geld höhere Sätze zahlt, auf die einen Lebensmittel mehr als auf andere, auf Kapitaleinkünfte weniger als auf Arbeit, auf Unternehmensgewinne weniger als auf Arbeitsentgelt.

Wenn zeitlich begrenzte Anreize für Zuwanderer gesetzt werden, ist das auch nur eines von vielen Instrumenten. Kann man inhaltlich gut oder schlecht finden, aber dieses dämliche, populistische Gesülze von aufmerksamkeitsgeilen Karriereschweinen aus Oppositionsparteien hat mit der Realität nicht viel zu tun.
10.07.2024 21:05 Uhr

Das sah der gute alte Friedrich August von Hayek mit gutem Grund (Gleichheit vor dem Gesetz) anders.
10.07.2024 21:13 Uhr
Ja natürlich. Es ist einfach nur unverschämt.
10.07.2024 21:19 Uhr
Natürlich hat sie Recht und ihre Courage ist zu bewundern, denn es wagt ja kaum noch jemand so aufzutreten. Mit der Bezeichnung N... ist man schnell.
11.07.2024 11:25 Uhr
Naja, das Wort Diskriminierung würde ich jetzt nicht bemühen. Zumal Diskriminierung ja ansonsten nichts ist, was die gewesene Weinkönigin und ihre Partei sonst in irgendeiner Weise stören würde. Warum sie da auf einmal zur Expertin mutiert, bleibt Frau Nestlé-Klöckners Geheimnis. Normalerben sind ja auch gegenüber Firmenerben benachteiligt, das findet die Schuztheilige der Wirtschaft aber ganz toll.

Ich finde es absurd, so zu tun, als können man keinen gescheiten Haushalt aufstellen, das Deutschlandticket zu verteuern und andererseits eine Neusubvention für ausländische Fachkräfte aufzumachen. Wenn das Fachkräfte sind, können sie auch hiesige Steuern zahlen. Dass die BRD für Fachkräfte nicht gerade interessant ist. liegt darin, dass die hiesige Wirtschaft ihr Know-how willig nach China transferiert hat und jetzt nichts Dolles, was einen Vorsprung gegenüber anderen Ländern darstellen könnte, mehr aufweist.

Die Steuerlast ist für alle, die nicht von Zinsen, Immobilienbesitz und Erbschaften leben zu hoch. Da sollte man ganz generell ran. Dafür wird aber natürlich kein Geld da sein. Dann sollte man aber als gegeben hinnehmen, dass kein Geld dafür da ist und nicht ausländische Fachkräfte pampern.

Generell hapert es in diesem Land gewaltig bei der Steuergerechtigkeit- das stört aber nicht die Ampel und erst recht nicht Frau Klöckner.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 11.07.2024 14:31 Uhr. Frühere Versionen ansehen
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige