Fragenübersicht Ist Le Pens Sieg nur aufgeschoben?
08.07.2024 10:15 Uhr
Ich denke mal eher, dass diese Möglichkeit oder Gefahr, das darf nun jeder für sich sehen, wie er mag, real gegeben ist. Weil wenn sie nicht in die Regierung kommen, dann machen sie weiter Opposition und dann ist es natürlich möglich, dass man weiter steigt.
08.07.2024 11:47 Uhr
Vieles wird jetzt davon abhängen, was die Linke tatsächlich umsetzen wird. Der Ausstieg aus der Atomenergie und die Umstellung auf 100% Erneuerbare könnte diese schnell so verhasst machen wie die Grünen in Deutschland.

Ich finde aber das Bild von der Flut für sich selbst mindestens unglücklich.
08.07.2024 11:52 Uhr
Ich finde diesen RN genauso unerträglich wie die AfD, diesen rassistischen Mistkübel. Aber die Stärke dieser Parteien basiert nicht auf ihren Positionen noch auf ihrer polulistischen auf Karriere ausgerichteten Politik, mit der sie Menschen gegeneinander ausspielen. Die Stärke der rechten und Konservativen ist das Ergebnis davon dass sich die Sozialdemokratie in Europa mit ihrer Politik und ihrer ganzen bürgerlichen "Perspektive" restlos diskreditiert hat. Inzwischen reden doch führende Sozialdemokraten von Krieg als Selbstverteidigung, von Terroristen, wenn man ihre Politik kritisiert oder sie reden gleich wie die AfD und fordern massenweise Abschiebungen und längere Arbeitszeiten. Wie man denen seine Stimme geben kann und jede falsche schlechte Politik ausblendet, habe ich nie verstanden. Die Mittelstand schafft es zustande zu bringen was die Rechten bisher nicht schafften, nämlich sämtliche Grundrechte auszuhöhlen und sich dennoch auf demokratische Werte zu beziehen. Das ist arrogant und lächerlich.