Fragenübersicht Hast du Verständnis für die Tradition der Stierjagd, die in Spanien als Teil traditioneller Kultur gilt?
07.07.2024 10:40 Uhr
die Abtreibungen in der brd sind weitaus schlimmer. Sie wurden von der cdu als Alternative zu Verhütung und Keuschheit etabliert
07.07.2024 13:03 Uhr
Wer wirklich Tierschützer ist, wird auch diese Stierhatz durch die Straßen von Pamplona verurteilen. Am Ende stirbt der Stier dann in der Arena und wurde vorher noch durch die Hatz entsprechend gequält.
Aus Protest gegen diesen Stierlauf veranstaltet die Tierrechtsorganisation PETA einen Nacktlauf.
Nicht nur für die Tiere endet das Spektakel tödlich. Es sterben aber auch an der morgendlichen Hatz beteiligte Läufer - genannt "Mozos" - oder, seltener, einer der Toreros in der Stierkampfarena. Zuletzt kam 2016 der 29-jährige Víctor Barrio in Pamplona zu Tode. Sein Gegenüber, Kampfstier Lorenzo, durchstach ihm beim Kampf Mensch gegen Stier das Herz. In den Gassen sterben oft angetrunkene Touristen, die das ganze Treiben völlig unterschätzen und entweder beim Mitrennen unter die Hufe und Hörner geraten oder, weil sie sich an den Häuserwänden falsch positioniert haben.

07.07.2024 13:42 Uhr
Schlicht und ergreifend: nein. Spanien ist aber auch in anderen Dingen nicht gerade für einen achtvollen Umgang mit Tieren bekannt.
07.07.2024 15:16 Uhr
Ich wünschte mir eher weniger blutige und für den Stier tödliche Mutproben und Spiele.
07.07.2024 15:23 Uhr
Stierjagd ohne Stierkampf wäre eigentlich viel besser.