Fragenübersicht Was sagst Du dazu, dass die Russen und Weißrussen nun Migranten als Waffe gegen die NATO und EU verwenden?
19.06.2024 10:09 Uhr
Das ist gar nicht so neu, die DDR hat das eine Zeitlang Richtung Westberlin auch gespielt.
19.06.2024 10:16 Uhr
Vergleichbare Methoden gab es schon einmal, wenn auch unter anderen Vorzeichen. Die SED-Bonzen wollten besonders gerne Familien mit geistig Behinderten und Schwerkriminelle von der Bundesrepublik freikaufen lassen. Strauß und andere haben das natürlich in Kauf genommen, aber immerhin intelligente Verhandlungen geführt, so daß auch die wirklich politischen Gefangenen wenigstens teilweise freigekauft werden konnten. Der Soziologe Prof. Kreutz geht für Osteuropa/UdSSR und seine Satelliten von einer jahrhundertealten, wenn nicht jahrtausendealten Ultrastabilität im Bereich staatlicher Menschenhandel und Erpressung aus. Ähnliches findet sich in anderen Worten auch bei Jung, Weber usw.
19.06.2024 12:44 Uhr
Vor zwei Wochen wurde bei einem solchen Angriff ein Grenzschutzsoldat so schwer mit einer aus Belarus nach Polen geworfenen, selbst gebastelten Lanze verletzt, dass er ein paar Tage später seinen Verletzungen erlag.

Das ist schlecht - auch für die Migranten. Denn das dürfte den Einsatz von Schusswaffen (Notwehr, Nothilfe) rechtfertigen - und daran sollten Migranten nun wirklich kein Interesse haben.