Fragenübersicht Aufenthaltsgenehmigungen gegen Geld: wie bewertest Du, dass in dieses "Geschäftsmodell" auch Lokalpolitiker verstrickt sein sollen?
15.06.2024 11:08 Uhr
Korruption und Politik gehen überall auf der Welt bisweilen Hand in Hand. Warum soll ausgerechnet die Lokalpolitik davor verschont sein?
15.06.2024 11:08 Uhr
Der Oberbürgermeister von der SPD war bestimmt auf jeder Anti-Rechts-Demo und findet die AfD ganz schlimm, da muss man schon ein Auge zu drücken.
15.06.2024 11:14 Uhr

Sollte das der Fall sein, wäre das ein schönes Argument gegen die vermeintliche moralische Haltung im Kampf gegen rechts ;-)

15.06.2024 11:17 Uhr

Im Netz findet man jedenfalls einschlägige Statements von ihm.

15.06.2024 11:21 Uhr
War ja klar, dass die Rechtsaußen-Fraktion in Form von Tilia und SBF jetzt Oberwasser bekommt.

Aber wartet ab, ihr und eure entsprechenden Helden kriegen auch noch auf die Fresse.
15.06.2024 11:28 Uhr

Gelassen wie immer, der feine Herr A. , aber er würde ja nie initiativ beleidigen oder persönlich werden, es sind immer nur die Anderen.

Davon abgesehen habe ich keine Helden und mir geht es nicht darum wer mehr Dreck auf der weißen Weste hat, sondern ums Gemeinwohl.
15.06.2024 13:05 Uhr
Claus D. und Johannes B. arbeiten seit der gemeinsamen Zeit bei einer katholischen Studentenverbindung zusammen.

Die Geschichte lief so ab, dass Arbeitsplatz und Wohnung in Deutschland vorgegaukelt wurden, um die Voraussetzung für den permanenten Aufenthalt nach acht (? geht das nicht inzwischen sogar schneller?) Jahren zu erfüllen.

In der Stadtverwaltung (Edit: von Solingen) sollen dementsprechend einige Mitarbeiter gewusst haben, dass es sich um betrügerische Angaben handelte - scheinbar bis hinauf zum Oberbürgermeister.

Ermittlungen in einem Kreis, wo Spenden an die CDU flossen, ergaben keine belastenden Ergebnisse. Dort soll einer der beiden Anwälte Mitglied der Partei gewesen sein.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 15.06.2024 13:06 Uhr. Frühere Versionen ansehen
15.06.2024 13:23 Uhr

Weil die Abläufe nachvollziehbarer sind, zwangsläufig viele Zeugen produzieren, die sich ggf. auch noch kennen, also bei vorhandener moralischer Integrität beraten können, und die Anonymisierungs-Nummer nicht so gut klappt. Eine funktionierende Lokalpresse hat, als Gesellschaft und Demokratie noch besser funktioniert haben, sehr viel aufgedeckt. Und für die schwerwiegenderen Fälle gab es früher mit überregionalen Medien wie dem Spiegel oder regionalen Zeitungen wie dem Kölner Stadtanzeiger adequate Korrektive.

Das ist leider futsch.
15.06.2024 13:25 Uhr

[x] Du bist an der Stelle leider arg unterkomplex unterwegs, altes Haus.
15.06.2024 13:31 Uhr

[x] Du bist an der Stelle leider arg unterkomplex unterwegs, altes Haus.

Es geht um den gesamtgesellschaftlichen Schaden, der hat zunöchst gar nichts mit irgendwelchen Protestparteien oder deren "Helden" zu tun, sondern mit einem Vertrauensverlust in der Mitte der Gesellschaft. Wenn dann von den Schuldigen geheuchelt und gelogen wird, kann das allerdings sehr schnell zu Protestwahlverhalten führen. Das sollte man schon verstanden haben, vor allem, wenn man sich im Kontext einer ehemaligen Volkspartei, also einer vermeintlichen "Nicht-Klientel-Partei" bewegt.

15.06.2024 13:33 Uhr
Es geht um den gesamtgesellschaftlichen Schaden, der hat zunächst gar nichts mit...

Das versuchen einige gute Leute den Parteisoldaten hier schon seit über 20 Jahren beizubringen. Hat bisher nicht funktioniert: Die Parteisoldaten sind zu borniert, altertümlicher formuliert "zu verstockt", oder psychologisch einfach zu sehr in einer pauschalistischen Verteidungungshaltung gefangen, die leider zu vielfältigen, wenn auch nutzlosen Versuchen der Realitätsleugnung führt.