Fragenübersicht Sollte man als Konservativer sich langsam für den englischen Wahlsonntag die Taschentücher parat legen?
14.06.2024 11:49 Uhr
Der übrigens ein Wahldonnerstag ist.
14.06.2024 11:57 Uhr
Da ich eher zu Labour halte, dürfte sich mein Taschentuchkonsum in sehr begrenzten Bahnen bewegen.
14.06.2024 12:02 Uhr
Das ist eine Personenwahl. Wer weiß, wie es sich letztendlich in den einzelnen Wahlkreisen darstellen wird. Für mich die Hauptsache ist, dass George Galloway seinen Wahlkreis verteidigt. Ob dann die Tories oder Labour die Tory-Politik machen...
14.06.2024 12:02 Uhr
Die Welt geht leider mit keinem Wort auf das Wahlsystem und die mögliche Sitzverteilung ein.

Es kann durchaus passieren, dass sich die Torys und Reform UK gegenseitig Stimmen wegnehmen und das Ergebnis ein Desaster für die Torys wird.

Prognosen für die Sitze sagen derzeit 80 für die Torys voraus, was eine überwältigende Labour-Mehrheit bedeuten würde. Die niedrigste Bewertung der Torys liegt bei 42 Sitzen. Reform UK liegt bei 0-7 Sitzen.

Spannend ist für mich v.a. die Frage, ob die Liberaldemokraten die größte Oppositionspartei werden könnten und ihr Parteichef damit "Leader of the Opposition" wird und der zukünftige Tory-Leader nur noch die dritte Geige spielt, vergleichbar zur SNP heute.
14.06.2024 12:05 Uhr
ür mich die Hauptsache ist, dass George Galloway seinen Wahlkreis verteidigt.

Rochdale sieht ziemlich offen aus:
14.06.2024 16:03 Uhr
Das ist natürlich unpraktisch bei Mehrheitswahlrecht, wenn sich Konservative und Rechtskonservative gegenseitig die Stimmen wegnehmen.
14.06.2024 18:55 Uhr
Keine Ahnung. Ich würde Sinn Féin wählen.
27.06.2024 18:03 Uhr

Und die nächste Umfrage bestätigt das, was vermutet wurde - Reform UK jagt den Torys ein paar Sitze ab und damit wäre der LibDem-Vorsitzende "Leader of the Opposition" und nicht mehr der Nachfolger Sunaks als Tory-Chef.