Fragenübersicht Wird es Merz gelingen, die Vertrauensfrage und damit den Sturz des Kanzlers durchzusetzen? Was meinst Du?
10.06.2024 21:30 Uhr
Soll er, mir ist das inzwischen relativ egal, wer im Kanzleramt dilettiert.
Könnte aber auch ein Eigentor werden.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 10.06.2024 21:31 Uhr. Frühere Versionen ansehen
10.06.2024 21:30 Uhr
Dazu müsste man gemeinsame Sache mit der AfD machen, ob diese Bereitschaft vorhanden ist, kann wohl angezweifelt werden.

Ob da alle in der Union mitspielen würden? Darf hinterfragt werden.
10.06.2024 21:33 Uhr

Och, Merz' "Brandmauer" ist doch eh aus Ölpapier. :o)
10.06.2024 21:35 Uhr

Och, Merz' "Brandmauer" ist doch eh aus Ölpapier. :o)

In Österreich hat sogar die SPÖ gemeinsam mit der FPÖ gegen Kurz gestimmt.

Hier geht anscheinend mehr. Die Union ist wohl da noch etwas schaumgebremster.
10.06.2024 21:36 Uhr
die cdu hat doch nun hinlänglich bewiesen, daß sie der spd in Sachen Verrat an Volk und Vaterland in nichts nachsteht. Von daher ist es doch völlig wurscht, welcher Grüßaugust uns verrät und gerade Krieg führt
10.06.2024 21:48 Uhr
Nein, dafür ist auch eine 30%- Union zu schwach. Zumal der Kanzlerkandidat ja noch mit der lästigen Schwester abgestimmt werden muss und keinesfalls feststeht. Eine Partei, die meint jederzeit bereit zu sein, für die jederzeitige Bereitschaft aber nicht mal die Kandidatenfrage geklärt hat, taugt auch nur als Satirepartei. Zudem kann die Union mitnichten dermaßen auf die FDP zählen, wie sie meint. Die wollte auch schon mal mit der Union lieber nicht regieren, als falsch regieren. Mit den Grünen will die CSU nicht. Somit Herr jederzeit übernahmebereiter Herr Merz: mit wem willst du denn regieren? Dafür, dass die Union vor Kraft kaum gehen kann, kommt sie in den Umfragen trotz neuem alten Wein in Linnemännchen Schläuchen, genannt Programm, beständig nicht über die 30%. Gut, gemessen an der Konkurrenz ist Stillstand ja schon Fortschritt, aber zum Regieren reicht es nicht. Also zumindest nicht ohne eine Brandmauer einzureissen und mal die ungeklärte Frage zu klären, ob man mit dem BSW koalieren und sich von Wagenknecht die Egoshow stehlen lassen würde.

Nichts geklärt, aber jederzeit bereit. Ganz mein Humor.
10.06.2024 21:50 Uhr
Das Problem aus seiner Sicht wäre, dass die CDU aktuell auch keine Mehrheit zustande bekommen würde.
10.06.2024 22:12 Uhr
Eigentlich mag ich Merz, da aber wesentliche Teile der völlig hirnverbrannten Klimaschutzgesetze (Verbrennerverbot, Verbot von Öl- und Gasheizung) unter "van der Leyen" durchgesetzt worden sind, habe ich doch da wenig Vertrauen. Ich kann mich noch gut an den eloquenten Merz vor 20 Jahren erinnern. Heute wirkt er weichgespült wie ein Schatten seiner selbst.

Inzwischen habe ich den Eindruck, dass hier eher die Politik der kleineren Parteien überproportional durchgesetzt wird (Bestes Beispiel Andrea Nahles 12.12.2017 - „Das wird ganz schön teuer. Bätschi" https://www.youtube.com/watch?v=S4TV06TyzO8 ) , damit dann die große Partei regieren darf. Genau das gleiche haben wir hier nun mit grünen Inhalten. Bloss gut, dass die FDP die Kralle auf der Haushaltskasse drauf hat, so dass verhindert wird, dass das Geld der zukünftigen Generation verpulvert wird.

An den derzeitig gegebenen Gesetzmäßigkeiten wird Herr Merz leider auch nicht rumkommen.
10.06.2024 22:34 Uhr

So schön wie die Afd-Führer verrät niemand "Volk und Vaterland".
10.06.2024 22:54 Uhr
Da wird sich Ossi Normalwutbürger aber umgucken, wenn sich Soziopath Merz ins Kanzleramt putscht. Der dauerbesoffene Wut-Ossi (vgl. "Augusto") wird nicht amused sein, wenn ihm der Blackrock-Fritze plötzlich die Stütze streicht.
10.06.2024 23:02 Uhr
Nein, das wird eventuell sogar noch die Ampel zusammenschweißen bis 2025 durchzuhalten.
11.06.2024 08:13 Uhr
Wird es Harzhexe gelingen einmal passende Antworten zur Umfrage anzubieten?
11.06.2024 08:19 Uhr
Vertrauensfrage ist natürlich möglich, wenn dann aber nur aus eigenem Antrieb mit dem Ziel den Bundestag aufzulösen und neuzuwählen. Auch das halte ich aber für nicht so richtig wahrscheinlich. Allerdings: Aus den letzten Tagen kann sich durchaus eine Eigendynamik entwickeln, die von den Regierungsfraktionen nicht mehr eingefangen werden kann.
11.06.2024 09:05 Uhr
Kühnert hat in einem Interview vorgestern etwas sehr Gutes gesagt. Sinngemäß fragte er, ob Merz eigentlich wüsste, dass die bestehenden Probleme, die es zu lösen gilt, noch da sind, wenn er Kanzler wird.
11.06.2024 11:20 Uhr

Die Probleme (Vollzogener Ausstieg aus der Atomenergie, selbstverschuldete Verteuerung der Energie, idiotische Klimaschutzgesetze zur Unzeit, Verprassen von Geldern für Bürgergeld) sind im Wesentlichen von SPD und Grünen selbst verursacht worden und münden in eine allgemeine Verteuerung des Lebens.

Viele Entscheidungen sind leider nicht oder nur schwer reversibel.
11.06.2024 11:38 Uhr

Tja, diese Frage hat ein grosser Teil der Wähler für sich beantwortet und setzt eben nicht mehr auf die üblichen Verdächtigen.
12.06.2024 00:41 Uhr

Und wurde mit dem gewählten Spitzenkandidaten dann besser verarscht als bei den üblichen Verdächtigen. Aber wenigstens haben sie jetzt eine Alternative.
12.06.2024 01:52 Uhr

Da fragen die Wählerinnen und Wähler jetzt: Irgendwas zwischen Söder und Merz ist eine Alternative für was genau?