Fragenübersicht [Europawahlprogramme] Wie findest Du den Punkt „EU-Taxonomie und nachhaltige Geldanlagen"aus dem Europawahlprogramm der "Die Linke"?
01.06.2024 09:40 Uhr
Wie wäre es mal mit einer vernünftigen Quellenangabe?
01.06.2024 09:42 Uhr

Das bleibt immer der gleiche Link. Und hast inhaltlich auch was zu sagen?
01.06.2024 09:49 Uhr

Das bleibt immer der gleiche Link.

Warum nicht gleich so?

Wenn du die Zitate jetzt noch kenntlich machst, könnte man so eine Umfrage fast durchwinken.

Mir gefällt dieser Programmpunkt:

Investitionen in Atom- oder Gasenergie sind nicht nachhaltig und müssen aus der EU-Taxonomie gestrichen werden. Greenwashing mit der EU-Taxonomie lehnen wir ab: etwa das Einbeziehen von konventionellen Schiffen und Flugzeugen oder Ausgleichsmaßnahmen von Biodiversitätsverlusten.

Dem kann ich so uneingeschrämkt zustimmen. Es ist ein Plädoyer für erneuerbare Energien, die es im Überfluss gibt und nicht von Konzernen künstlich verknappt werden können. Das klingt sehr vernünftig.
01.06.2024 12:42 Uhr
Die EU-Taxonomie gehört an sich erstmal auf den Prüfstand in ihrer Gestaltung. Vielen wird wohl gar nicht klar sein, was sie bedeutet. Die Linke scheint dies aber anders zu sehen. Dafür spricht die verlangte Einschränkung auf nachhaltige Finanzierungen. Denn das geht ganz sicher mit enormen Berichts- und Dokumentationspflichten einher die viele, die Transformationsfinanzierungen brauchen, nicht oder mit nur so hohem Aufwand erfüllen können, dass der Abruf erheblich erschwert wird. Ich wäre viel eher dafür Förderfinanzierungen generell viel stärker zu vereinfachen. Denn an sich ist so gut wie jede Finanzierung heute nachhaltig, weil sie den Standard erhöht, wenn damit alte Anlagen ersetzt werden.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 01.06.2024 12:43 Uhr. Frühere Versionen ansehen