Fragenübersicht [Europawahlprogramme] Wie findest Du den Punkt „Banken und Finanzmärkte entmachten" aus dem Europawahlprogramm der "Die Linke"?
31.05.2024 23:44 Uhr
Da sind viele bedenkenswerte Punkte dabei.
01.06.2024 15:33 Uhr
Zitat:
2. einfachere und sichere Sparinstrumente

Wow.

Meinen die damit Festgelder, Tagesgelder und Sparbücher?

Die sind so sicher, dass man damit unter Berücksichtigung der Inflation in praktisch allen Zeiträumen seit 1960 Verluste gemacht. Die wenigen Ausnahmen waren kurz, wie z.B. die aktuelle, wo Zinsen von bis zu 4 % einer Inflation von 2,5 % gegenüber steht. Und das wird sich nächste Woche ändern, wenn die EZB die neuen Zinsen mitteilt.

Dagegen hat eine Investion in einen großen Aktienindex, z.B. S&P 500 bisher in jedem(!) 20-Jahres-Zeitraum Gewinne oberhalb der Inflation erzielt. Und das auch in den Zeiten der beiden Weltkriege und auch in den 20 Jahren, in denen Bankenkrise und die geplatze Tech-Blase lagen.

Aber Aktien sind Teufelszeug und müssen - wenn schon nicht verboten - dann mit zusätzlichen Abgaben belastet werden, die dem Privatsparer weitere Redite kostet.