Fragenübersicht Zum 90. Geburtstag von Dieter Süverkrüp: Womit verbindest Du ihn?
30.05.2024 09:31 Uhr
Mir war sein Kabarett immer ein bisschen zu holzschnittartig. Aber er ist diesbezüglich natürlich auch ein Kind seiner Zeit.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 30.05.2024 09:37 Uhr. Frühere Versionen ansehen
30.05.2024 09:38 Uhr
Tatsächlich kannte ich ihn bisher nur als Liedermacher und als Kommunisten. Die anderen Facetten von ihm sind eine Neuentdeckung für mich.

Mit ihm verbinde ich eine, im Rückblick, lustige Geschichte aus der Schulzeit. Bei einem Kulturprogramm haben wir den "Kryptokommunisten" gesungen. Leider nahm die Schulleitung das Lied völlig wörtlich und hat es für antikommunistische Propaganda gehalten. Ein kleines Beispiel für die Idiotie, die bei uns herrschte. Anmerkung: Der Lehrer, die uns am meisten angegangen ist, war 1989 "schon immer dagegen" und wurde Mitglied der freiheitlich-demokratisch geläuterten CDU.
30.05.2024 14:21 Uhr
Ich dachte tatsächlich der sei schon lange tot. Aber offensichtlich hat er nur vor längerem als Kabarettist und Liedermacher zu wirken aufgehört.