Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Ist der unter orthodoxen Marxisten gebräuchliche Terminus "marxistische Philosophie" oder "marxistische Ideologie" vom Standpunkt des Marxismus aus gesehen nicht eigentlich Unsinn?
1 - 20 / 23 Meinungen+20Ende
0
30.05.2024 08:33 Uhr
Ich kapituliere. Mögen das die Marxisten unter sich ausmachen.
30.05.2024 08:47 Uhr
Zitat:
Ich kapituliere. Mögen das die Marxisten unter sich ausmachen.


Das ist ja nun wirklich nicht so schwer zu verstehen...
30.05.2024 08:51 Uhr
Zitat:
Zitat:
Ich kapituliere. Mögen das die Marxisten unter sich ausmachen.


Das ist ja nun wirklich nicht so schwer zu verstehen...


Populärwissenschaftlich nicht, aber hier geht es doch hoffentlich tiefer. Und ich war nie so ein großer Ideologe, sondern eher Pragmatiker. Und als solcher liegt man oft mit seinen Aussagen daneben und blamiert sich vor diesen Hirnakrobaten und Theoretikern ganz ausserordentlich und wird entsprechend auseinandergenommen.

Darauf habe ich keine Lust.
30.05.2024 09:03 Uhr
Populärwissenschaftlich ausgedrückt hat der Ur-Marx den Politikphilosophen ganz klar den Arsch versohlt.

30.05.2024 09:08 Uhr
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich kapituliere. Mögen das die Marxisten unter sich ausmachen.


Das ist ja nun wirklich nicht so schwer zu verstehen...


Populärwissenschaftlich nicht, aber hier geht es doch hoffentlich tiefer. Und ich war nie so ein großer Ideologe, sondern eher Pragmatiker. Und als solcher liegt man oft mit seinen Aussagen daneben und blamiert sich vor diesen Hirnakrobaten und Theoretikern ganz ausserordentlich und wird entsprechend auseinandergenommen.

Darauf habe ich keine Lust.


Ich bin kein Ideologe, ich bin Pragmatiker. Du hältst dich für was besseres. Besser kann man's nicht ausdrücken. Aber du hast ja auch gegen mich größere Vorurteile als gegen Anubis. Das nehme ich persönlich. Aber jetzt hast du ja ratio, um wieder schön gegen mich auszuteilen. Da freut er sich bestimmt. Ihr habt ja keine anderen Sorgen mehr. Ich hab das schon verstanden.
30.05.2024 09:09 Uhr
Zitat:
Ich bin kein Ideologe, ich bin Pragmatiker. Du hältst dich für was besseres. Besser kann man's nicht ausdrücken.


Nein, ich bin nicht besser - höchstens anders - ich bitte Dich das dahingehend zu korrigieren. Und warum Du so auf Beef mit mir aus bist, verstehe ich im Augenblick so überhaupt nicht.
30.05.2024 09:12 Uhr
Zitat:
Zitat:
Ich bin kein Ideologe, ich bin Pragmatiker. Du hältst dich für was besseres. Besser kann man's nicht ausdrücken.


Nein, ich bin nicht besser - höchstens anders - ich bitte Dich das dahingehend zu korrigieren. Und warum Du so auf Beef mit mir aus bist, verstehe ich im Augenblick so überhaupt nicht.


Bin ich nicht. Es gibt nur Dinge die ich sehr persönlich nehme. Vielleicht sollten dir das aber auch ein anderes Mal per PM diskutieren. Im Moment halte ich es für keine gute Idee.
30.05.2024 09:23 Uhr
Zitat:
Es gibt nur Dinge die ich sehr persönlich nehme.


Ja, kann ich verstehen. Aber es zu meinen Lasten oder zu Lasten Anderer hier in dol2day breitzutreten und dann so zu reagieren ist irgendwie: Unfair? Abgehoben? Scheinheilig? Unreif?

Such Dir was aus, die Kritikpunkte, die Du gegenüber anderen hier in den Beiträgen und Diskussionsrunden öffentlich machst, fallen genau auf Dich zurück.
30.05.2024 09:26 Uhr
Ob es vom KK Mario Nette so klug ist, hier so um sich zu schlagen (auch in mindestens einer anderen Umfrage), muss er selbst wissen.
Allmählich tendiere ich dazu, nur eine Präferenz zu vergeben.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 30.05.2024 09:41 Uhr. Frühere Versionen ansehen
30.05.2024 09:26 Uhr
Zitat:
Es gibt nur Dinge die ich sehr persönlich nehme.


Jepp, die Selbsteinschätzung eines anderen über sich selbst, ein Pragmatiker zu sein, ist wirklich eine heftige Beleidigung. Für dich. Da wäre ich auch ziemlich sauer!

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 30.05.2024 09:27 Uhr. Frühere Versionen ansehen
30.05.2024 10:50 Uhr
Zitat:
Zitat:
Es gibt nur Dinge die ich sehr persönlich nehme.


Jepp, die Selbsteinschätzung eines anderen über sich selbst, ein Pragmatiker zu sein, ist wirklich eine heftige Beleidigung. Für dich. Da wäre ich auch ziemlich sauer!


Dass du nicht begreifst worum es geht ist ja nichts Neues. Aber im Nachtreten warst du schon immer gut.
30.05.2024 11:00 Uhr
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es gibt nur Dinge die ich sehr persönlich nehme.


Jepp, die Selbsteinschätzung eines anderen über sich selbst, ein Pragmatiker zu sein, ist wirklich eine heftige Beleidigung. Für dich. Da wäre ich auch ziemlich sauer!


Dass du nicht begreifst worum es geht ist ja nichts Neues. Aber im Nachtreten warst du schon immer gut.


Ich stelle bloß fest, dass dich hier niemand angesprochen hat - du aber trotzdem beleidigt bist.
30.05.2024 11:21 Uhr
Ich verstehe wirklich nicht, warum Mario Nette hier so einen Aufriß macht. Es geht thematisch noch nicht einmal mittelbar um ihn.
30.05.2024 11:23 Uhr
Zitat:
Ich verstehe wirklich nicht, warum Mario Nette hier so einen Aufriß macht. Es geht thematisch noch nicht einmal mittelbar um ihn.


Die Gefühlswelten sensibler Menschen sind manchmal unergründlich...
30.05.2024 11:43 Uhr
Jedenfalls ist Marx hier dezidiert anti-ideologisch würde ich meinen. Ideologie ist für Marx etwas Schlechtes, es ist "falsches Bewusstsein". Und es ist im Grunde genommen ein Treppenwitz, dass der Begriff der Ideologie im Realsozialismus und im Staatssozialismus so hochgehalten wurde. Und dass auch Ideologie dort so benutzt und angewandt wurde, wie Marx das dezidiert kritisierte: Nämlich als ein Schema zum Zurechtstutzen sämtlicher Erscheinungen der Wirklichkeit.

Also auf gut Deutsch: Marx wäre nicht begeistert von mir, von Compadre, von Mauli und vom Quantensittich.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 30.05.2024 11:49 Uhr. Frühere Versionen ansehen
30.05.2024 11:45 Uhr
Zitat:
Zitat:
Ich verstehe wirklich nicht, warum Mario Nette hier so einen Aufriß macht. Es geht thematisch noch nicht einmal mittelbar um ihn.


Die Gefühlswelten sensibler Menschen sind manchmal unergründlich...


Ein ziemlich unzutreffender Kommentar. Es ging darum, dass du andere Leute unzutreffenderweise in die "Theoretiker"-Schublade stecken wolltest.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 30.05.2024 11:49 Uhr. Frühere Versionen ansehen
30.05.2024 11:48 Uhr
Zitat:
Jedenfalls ist Marx dezidiert anti-ideologisch würde ich meinen. Ideologie ist für Marx etwas Schlechtes, es ist "falsches Bewusstsein". Und es ist im Grunde genommen ein Treppenwitz, dass der Begriff der Ideologie im Realsozialismus und im Staatssozialismus so hochgehalten wurde. Und dass auch Ideologie dort so benutzt und angewandt wurde, wie Marx das dezidiert kritisierte: Nämlich als ein Schema zum Zurechtstutzen sämtlicher Erscheinungen der Wirklichkeit.

Also auf gut Deutsch: Marx wäre nicht begeistert von mir, von Compadre, von Mauli und vom Quantensittich.


Stimmt, aber das lag daran, dass Marx ein Egomane war, der andere Menschen eher zum Abschöpfen verwendet hat, aber ihnen keine Wertschätzung entgegenbringen konnte. Stichwort Engels. Stichwort: Selbstmorde seiner Kinder und ihrer Ehepartner. Stichwort vor der eigenen Frau m it der Hausangestellten ein Kind zeugen, um sich dann nie mehr um das Kind zu kümmern. Etc. etc. etc.
30.05.2024 11:51 Uhr
Jetzt setzt auch noch der Pogo einen Haufen.
30.05.2024 12:18 Uhr
Zitat:
Jetzt setzt auch noch der Pogo einen Haufen.


Nein, das ist doch deine Rolle als Dol-Kleinkind, @ RudiausBuddeln.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 30.05.2024 12:26 Uhr. Frühere Versionen ansehen
30.05.2024 12:20 Uhr
Zitat:
Zitat:
Jetzt setzt auch noch der Pogo einen Haufen.


Nein, das ist doch deine Rolle als Dol-Kleinkind.


Ich bin doch nicht Lehmann.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 23 Meinungen+20Ende