Fragenübersicht [Europawahlprogramme] Wie findest Du den Punkt „Unternehmen in die Verantwortung für die gesamte Lieferkette nehmen" aus dem Europawahlprogramm der "Die Linke"?
29.05.2024 13:55 Uhr
Zitat:
Die Schwellenwerte für Unternehmensgrößen müssen deutlich herabgesetzt werden.
Wir wollen die Informations- und Mitbestimmungsrechte für Betriebsräte erweitern.

Den bürokratischen Aufwand für das Lieferkettengesetz auf die Betriebsräte abzuwälzen ist eine perfide Strategie - ich glaube aber irgendwie, dass dieser Eindruck durch die Zusammenfassung entsteht und nicht eigentlich die Absicht der Linken ist...
29.05.2024 14:09 Uhr
Vor allem bedeutet eine niedrige Schwellengröße auch einen bürokratischen Mehraufwand für kleine Betriebe, wenn das dann bei entsprechend niedriger Schwelle auf KMU betrifft.

Das kostet Zeit und somit auch wirtschaftliche Kraft und das ist wohl sehr fragwürdig.
29.05.2024 16:19 Uhr
Machen wir doch ein kleines Beispiel für dieses Lieferkettenthema (der Hintergrund passt übrigens nicht dazu):

Ein kleiner Maschinenbauer braucht ein Kabel. Heute bestellt er sich das bei AliExpress o.ä. in China, wo das Kabel auch hergestellt wird.

Wenn er zukünftig für seine Lieferkette verantwortlich sein soll, würde er bei AliExpress anfragen, wo denn das Metall für sein Kabel herkommt. Vermutlich antwortet AliExpress überhaupt nicht oder verweist auf die Händler, die dort Ware anbieten. Wenn der Maschinenbauer den Händler anschreibt, wird er höchstwahrscheinlich keine Antwort bekommen oder ein wortgewaltiges "weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht".

Konsequenterweise dürfte er dieses Kabel nicht mehr kaufen.

Dann kann er noch in einen Elektronik"fach"markt in Deutschland gehen und findet dort dasselbe Kabel in einem feinen Blister mit einem schönen Markennamen. Anschließend fragt er diesen Elektronik"fach"markt nach der Herkunft des Kabels, der auf den Händler verweist. Der Händler weiß aber auch nichts.

Und jetzt? Muss der Maschinenbauer seine Firma schließen, weil er kein Linkspartei-konformes Kabel beschaffen kann?

Ist das wirklich das Anliegen? Und wie passt das zur parallel existierenden Forderung nach Stärkung der Rentensysteme?