Fragenübersicht Ist nicht oftmals die Erwartungshaltung an die Politik eine Falsche?
28.05.2024 12:02 Uhr
Ich würde das schon so sehen, dass die Vorstellungen über den Ablauf, samt auch der amtlichen Wege und auch des realen Einflusses aus den Ministerien samt der Machbarkeit in Folge internationaler Verträge, sowie gesetzlicher Rahmen, die in Teilen dann doch Fixposten sind, einfach niemanden klar ist.
28.05.2024 12:02 Uhr
Das hat der Führer damals im Sportpalast im Februar 1933 schon ganz richtig gemacht, als er sagte:

"Ich habe es daher auch immer abgelehnt mich hier hinzustellen und billige Versprechungen zu geben."

28.05.2024 12:18 Uhr
Das beschriebene Phänomen der Politik ist vermutlich, was diese so frustrierend macht. Man könnte auch die Frage stellen: woher kommt eigentlich Innovation in der Politik, wie stellt man sicher, dass man reformfähig bleibt, wie kommt man aus der Situation wieder raus, wenn man zu lange reformunfähig war? Ist zum Beispiel die EU überhaupt reformierbar? Und was müsste sich ändern, damit sie das wird?
28.05.2024 12:21 Uhr
Die Gestaltung ist durch eine Verfassung und gesetzgeberische Prozeduren limitiert.

Was bei manchen Leuten aber das viel größere Problem ist, dass sie selbst keine klare Erwartung haben und immer im Ungefähren bleiben und das noch alle paar Tage komplett über den Haufen werfen. Eine solche Erwartung kann nie und unter keinen Umständen erfüllt werden.
28.05.2024 12:21 Uhr
Die allermeisten Menschen, die sagen, sie würden politisch denken, denken in einer politischen Meinung, aber nicht in der Sachlogik politischen Entscheidens. Weil sie aber glauben, dass beides dasselbe ist, entwickeln sie häufig eine Haltung der Ablehnung und meinen dann, dass politisches Handeln schlecht sei.
28.05.2024 12:25 Uhr

Da hast jetzt natürlich niemanden im Auge