Fragenübersicht Wird ein Teil der bürgerlichen Leihstimmen an die AfD nun wieder zu den Unionsparteien und zur FDP zurückfließen?
28.05.2024 10:51 Uhr
Kann gut sein, aber wohl eher zur Union und zu den FW
Die FDP ist verbrannt.
Außerdem wird das BSW einiges abgreifen.
28.05.2024 10:52 Uhr
@ tranquilità

In welcher Hinsicht. Wegen der Koalition mit rot und grün, wegen der EU-Kandidatin, wegen was genau?
28.05.2024 10:58 Uhr
@ tranquilità

Eher, weil viele konservativ Denkende allmählich merken, dass Stimmen für die "A"fD ein Irrweg sind. Dann im Zweifel doch lieber CDU/CSU.
28.05.2024 11:02 Uhr
Protestwähler gehen zum BSW, wenn es sich nicht zu dämlich anstellt. Wähler aus Überzeugung werden bleiben. Dass braune-Socken-Kampagnen nicht zielführend sind, dürfte sich ja rumgesprochen haben.

Mit der Isolierung in Europa würde ich mal abwarten. Die Hürden für die Gründung von Fraktionen sind doch ziemlich hoch. Vielleicht wird die AfD tatsächlich noch gebraucht. Es gibt ja nicht nur die ID mit Marine Le Pen, wo sie rausgeflogen sind, sondern auch noch EKR mit Marion Maréchal, der ihre Tante Marine Le Pen viel zu links ist, und EVP mit Alessandra Mussolini, die die neofaschistische AN von Fini verlassen hat, weil der ihren lieben Opa "verraten" hat. Die Auswahl ist groß.
28.05.2024 11:05 Uhr
@Compadre

Das habe ich abgelehnt, weil ich den Passus mit der "A"fD anders interpretoert habe, als Du ihn vermutlich gemeint hast.
28.05.2024 11:07 Uhr
@Compadre

Eigentlich wollte ich nur zeigen, dass Nazis im EU-Parlament in mehreren Fraktionen zu finden sind. Und ich denke wirklich, dass nach der Wahl die Karten neu gemischt werden, was die Bildung der Fraktionen angeht.
28.05.2024 12:11 Uhr
Ein Teil? Vermutlich

Aber es gibt auch noch Rechtsparteien, die noch ohne Flügel und NS-Bezüge auskommen. Da dürfte vielleicht sogar ein noch größerer Teil bürgerlicher Wähler landen (nach links würde ich jetzt eher weniger bürgerliche Wähler wandern sehen).
28.05.2024 12:31 Uhr
Teilweise sicher zum BSW. Ein Teil auch zurück zur CDU. Aber leider ist ein Teil jenseits von Gut und Böse die wählen auch Rechtsextremisten ohne Maske wie man am Beispiel von Hildburghausen sehen kann wo ein Neonazi 25% einfuhr.