Fragenübersicht Muss man die Friedenskonferenz in der Schweiz als eine Art moralische Unterstützung für die Ukraine betrachten?
23.05.2024 09:21 Uhr
Als etwas anderes darf man das wohl nicht verstehen, weil es wohl kaum um Frieden geht, da Russland keinen Interesse an einem vertretbaren Frieden hat.
23.05.2024 09:23 Uhr
Wer verhandelt dort genau mit wem über Frieden?
23.05.2024 09:25 Uhr
Wer verhandelt dort genau mit wem über Frieden?

Russland wird wohl kaum auf dem Friedensgipfel erscheinen und ein vernünftiges Papier vorlegen.
23.05.2024 09:32 Uhr
23.05.2024 09:35 Uhr

23.05.2024 09:36 Uhr
Nur, wenn der "Friedensforscher" Daniele Ganser auch dabei ist

Ganser hat immerhin kapiert, dass es Stay-Behind-Armeen gab und aufgrund der Militärdoktrin der Warschauer-Pakt-Staaten (schneller Vorstoß mit massiven Panzer-Angriffskeilen, die alles überrollen sollten, in 3 Tagen zum Rhein etc.) auch zwingend geben mußte. Der Rest der politischen Dünnbrettbohrer, Pseudointellektuellen und Zeitgeschichtler war leider zu blöd dazu und die damals Eingeweihten haben sich einen Ast gelacht. Zentrale Koordination der Ländergruppen lag natürlich beim NATO-Hauptquartier in Brüssel, wo denn auch sonst? Nebenbei, ich schreibe nicht ins Blaue: Ich habe Mitglieder der deutschen Stay-Behind-Sektion dazu sprechen können. War aufschlußreich, aber überraschend unspektakulär. Entgegen der öffentlichen Darstellung keine finsteren Faschisten, sondern ganz normale, aber sehr gut ausgebildete militärische Fachkräfte, die ihren Wehrdienst bei der Bundeswehr normal hinter sich gebracht hatten und denen danach eine gewisse Weiterqualifizierung verpaßt wurde.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.05.2024 12:42 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.05.2024 09:38 Uhr
@PogoHeil

Es ging ihm wohl mehr darum, dass seine Expertisen zur Ukraine als unseriöse moskautreue Murksereien gelten.
23.05.2024 09:40 Uhr
Ist das ein Freund vom Unteroffzier?

Einfach selbst anschauen und lachen. Wenn du Lust auf einfache Weltbilder für die Zielgruppe "Warum selbst denken wenn mir ein selbsternannter Forscher die Welt erklärt" hast, kommst du an Ganser nicht vorbei.
23.05.2024 09:49 Uhr
Ist das ein Freund vom Unteroffzier?

Nein, das mit den einfachen Weltbildern sind Henry Kissinger and Friends.
Nebenbei, im Ludwig-Erhard-Museum in Fürth läuft gerade noch die Sonderausstellung zu diesem fröhlichen Massenmörder.
23.05.2024 09:52 Uhr
@PogoHeil

Sind sie ja auch. Aber das liegt an dem Muster, dass er als Intellektueller und westlinker, vermeintlicher Antiimperialist den russischen Imperialismus nicht sehen kann, selbst wenn der vor ihm steht und ihn beißt. Das ist genau die Sorte von Leuten und Hobby-Humanisten, die auch Panslawismus und Slawisierung ableugnen wollen. Typischerweise fehlgeleitet, aber nicht wirklich böswillig. Ihn aber gleich generell zum Deppen zu erklären, gibt auch keinen Sinn, denn die Mehrzahl seiner Kollegen ist, wie ausgeführt, aus anderen Gründen um einiges dümmer als er.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.05.2024 09:54 Uhr. Frühere Versionen ansehen