Fragenübersicht Wie findest Du diesen Programmpunkt der Partei „Die Linke“ zur Umgestaltung der Gesellschaft und zum Umgang mit Andersdenkenden?
20.05.2024 12:40 Uhr
Einfach ehrlich
20.05.2024 12:41 Uhr
Eine Spitzenkandidatin, die sich für Waffenlieferungen in die Ukraine ausspricht und ein Spitzenkandidat, der es schafft in der Bewertung dieses Krieges die ganze Vorgeschichte dieses Krieges vollständig auszublenden und der diesbezüglich einseitig nur Nato-Narrative übernimmt. Keine eindeutige Distanzierung zur Sanktionspolitik. Und in der Bewertung der EU sei der Konflikt in der Linken nun "proeuropäisch" entschieden. Kein Wort mehr dazu, dass die Rahmenverträge der EU neoliberale Politik festschreiben und daher gekündigt werden müssten um soziale Orientierungen durchzusetzen. So war es noch bis vor einigen Jahren in den Wahlprogrammen der Linken zu lesen. Jetzt nicht mehr.
20.05.2024 12:45 Uhr

20.05.2024 12:47 Uhr
Pass auf, dass die keine Ader im Hirn platzt, du "Kommunist".

Nein, aufregen würde ich mich, wenn die betreffende Partei mir nahestehen würde. Wenn sie mir fern steht, nehme ich es einfach zur Kenntnis. Ich rege mich ja auch nicht drüber auf, wenn die FDP was liberales oder die Heimat was faschistisches schreibt.
20.05.2024 12:51 Uhr

Pass auf, dass die keine Ader im Hirn platzt, du "Kommunist".

Ist das deine Auseinandersetzung mit dem Inhalt?
20.05.2024 13:16 Uhr

Pass auf, dass die keine Ader im Hirn platzt, du "Kommunist".

Ist das deine Auseinandersetzung mit dem Inhalt?

Wieso sollte ich mir nun unbedingt am Pfingstmontag die Stimmung versauen. Ihr könnt euch ruhig gegenseitig auf die Schultern klopfen, euch bestätigen und mir sonstwas vorwerfen.
20.05.2024 13:33 Uhr
Wieso sollte ich mir nun unbedingt am Pfingstmontag die Stimmung versauen.

Weil du ausgerechnet am Pfingstmontag in einem politischen Diskussionsforum bist. Wieso weißt du im Idealfall selber.
20.05.2024 13:42 Uhr
Wieso sollte ich mir nun unbedingt am Pfingstmontag die Stimmung versauen.

Immer dieses Insistieren. Immer dieses Fordern einer "politischen Haltung" in einem angeblich politischen Diskussionsforum. Immer dieses "nun aber mal die Hosen runter". Und das ausgerechnet von dir. Da habe ich gar keine Lust drauf.
20.05.2024 13:44 Uhr
Da habe ich gar keine Lust drauf.

Du gehst also auch in ein Forum für Meerschweinchen um mitzuteilen, dass Du Tiere nicht magst. Seltsame Hobbies gibts.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 20.05.2024 17:54 Uhr. Frühere Versionen ansehen
20.05.2024 13:46 Uhr
Da habe ich gar keine Lust drauf.

Fu gehst also auch in ein Forum für Meerschweinchen im mitzuteilen, dass Du Tiere nicht magst. Seltsame Hobbies gibts.

Du bist ja auch hier und schreibst Blödsinn. Wieso glaubst du, dass du sowas wie ein Maßstab wärest. Wir sind doch hier nicht im Parteilehrjahr.
20.05.2024 13:50 Uhr

Blödsinnige Politik wäre immer noch Politik. Das ist der Unterschied. Aber Dich damit zu rechtfertigen, dass ich angeblich auch etwas tue um dann darauf zu bestehen, dass Du etwas ganz anderes tust, ist auch skurril.
20.05.2024 13:53 Uhr

Ist mir auch egal. Solange du noch ein gutes Gefühl dabei hast, ist doch alles in Ordnung.
20.05.2024 15:46 Uhr
Wir glauben fest daran, dass die Schaffung eines sozialistischen Menschentypus den Weg zu einer gerechteren und solidarischeren Gesellschaft ebnet. Durch die gezielte Erziehung und Kontrolle der Bürgerinnen und Bürger wollen wir eine Gesellschaft formen, in der Kollektivität, Gleichheit und soziale Gerechtigkeit im Mittelpunkt stehen.

Ja, das passt zur Linkspartei. Was ist ein "sozialistischer Menschentypus"? Mal davon ab dass die Linke gerne links oder "revolutionär" daherredet, aber dennoch gern das Privateigentum a. P. beibehalten wollen (Recht auf Eigentum), steht die Theorie im Gegensatz zur Praxis. Mit der Formulierung begünstigen sie das Vorurteil des "sozialistischen Menschenbildes", als wenn Menschen mit einem bestimmten Ideal oder Bild von Gesellschaft geboren werden. Auf der einen ist der Kapitalismus nicht geeignet soziale Gleichheit und Gerechtigkeit herzustellen, auf der anderen Seite will man einen "gerechten" Kapitalismus herbeizaubern. Die Linkspartei sollte sich mal entscheiden was denn will.
20.05.2024 15:51 Uhr
Sollst Du mit ChatGPT spielen?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 20.05.2024 15:51 Uhr. Frühere Versionen ansehen
20.05.2024 15:52 Uhr
Die Partei Die Linke setzt sich für eine konsequente Umsetzung dieser Maßnahmen ein, um den sozialistischen Wandel zu beschleunigen und eine Gesellschaft zu schaffen, die auf den Prinzipien des Sozialismus basiert. Wir sind überzeugt, dass die Einführung von Gulags und einer allgemeinen Überwachung notwendig sind, um den gesellschaftlichen Wandel voranzutreiben und eine gerechtere Zukunft für alle Bürgerinnen und Bürger zu schaffen.

Im Klartext: die Linke will einen "sozialstischen Wandel" ohne Wandel erreichen. Gehen wir kurz zurück:

Bereits Rosa Luxemburg hat herausgearbeitet ob Sozialismus ohne Revolution bzw. mittels Reformen erreicht werden kann. Die Linkspartei sagt dazu: Revolution? Nein, einfach zeitgemäß...
20.05.2024 15:53 Uhr

@Mario Nette

Es ist halt blöd, wenn man auf einen von ChatGPT erzeugten Witz hereinfällt.
20.05.2024 15:55 Uhr
@Mario Nette

Dir kann man tatsächlich dermaßen leicht ein X für ein U vormachen.
20.05.2024 15:58 Uhr
@Mario Nette

Du bist dermaßen peinlich einfach hinters Licht zu führen. Komm du mir noch mal mit dem Anspruch daher, irgendwie Linkes verkünden zu wollen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 20.05.2024 16:00 Uhr. Frühere Versionen ansehen
20.05.2024 16:01 Uhr
@Mario Nette

Halt doch einfach mal deine vorlaute Klappe. Du bist echt ein Ignorant.
20.05.2024 16:06 Uhr
@Mario Nette

Halt doch einfach mal deine vorlaute Klappe. Du bist echt ein Ignorant.

@Mario Nette

Es ist amüsant, dass du deine fehlende Urteilsfahigkeit hinter so einem Geschimpfe verbirgst.