Fragenübersicht [Europawahlprogramme] Wie findest Du den Punkt "Europa. Einfach. Machen." aus dem Europawahlprogramm der FDP?
19.05.2024 20:17 Uhr
In vielen Belangen sicher nicht falsch, was da drinnen steht. Auch in Hinblick auf Technologie, Zuwanderung und die Fragen einer Stimme.

19.05.2024 20:38 Uhr
19.05.2024 20:39 Uhr

19.05.2024 20:43 Uhr

Ich bin ihn mal überflogen *lacht*

Ach ja. Und das reicht dir dann für dein Eröffnungsstatement in dieser Diskussion hier?

Oder benutzt du nur lauter vorgefertigte Textbausteine?
19.05.2024 20:44 Uhr

Ich bin ihn mal überflogen *lacht*

Oder benutzt du nur lauter vorgefertigte Textbausteine?

Das reicht auf jeden Fall
19.05.2024 20:44 Uhr
Die Corona-Pandemie, der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine und der brutale terroristische Angriff der Hamas auf Israel im Oktober 2023 sind Zäsuren für ganz Europa. Die Europäische Union steht vor einer entscheidenden Bewährungsprobe. Denn die zahlreichen Krisen haben offengelegt, dass die Vollendung des Friedens- und Wohlstandprojekts Europa noch lange nicht abgeschlossen ist. Im Gegenteil: Es herrscht wieder Krieg auf unserem Kontinent. Bei zentralen außen- und sicherheitspolitischen Herausforderungen wie der Unterstützung der Ukraine und Israels spricht die Europäische Union nicht mit einer Stimme.

Soweit gehe ich mal mit und das würde ich auch so mittragen. Um mal Teil für Teil zu beackern.
19.05.2024 20:46 Uhr
Demokratie und Rechtsstaat stehen europaweit zunehmend unter Druck. Radikale Parteien sind in den nationalen Parlamenten breit vertreten und teilweise auf dem Vormarsch. Der gesellschaftliche Zusammenhalt ist in Gefahr durch Islamismus, Antisemitismus, rechten und linken Extremismus und ein zunehmend polarisierendes Meinungsklima.

Wenigstens schreiben sie alle Pole hin und nicht nur den Rechtsextremismus wie man das von den Roten und Grünen gewohnt ist.

Das ist mal ein Pluspunkt.
19.05.2024 20:50 Uhr
Die Bürgerinnen und Bürger in der EU sind durch die zeitweise hohe Inflation belastet, die öffentlichen Haushalte durch höhere Zinsen und wachsende Ausgaben. Mittelstand und Industrie ringen mit unterbrochenen Lieferketten, steigenden Rohstoffpreisen und einem verfestigten – auch demographisch bedingten – Fachkräftemangel. Die Energieversorgung in der Europäischen Union gleicht einem Flickenteppich und ist so weder krisenfest noch effizient.

Gibt es auch nichts zu meckern. Die Inflation spürt wohl jeder oder bemerkt sie zumindest beim Einkaufen. Die Frage ist auch hier zustellen, abseits des Programmes, ob sie durch hohe Subventionen des Staates nicht eher beflügelt wurde und in ihrem Effekt verlängert wurde. Siehe hier auch Österreich.

Das mit den Lieferketten hat man wohl auch gespürt, wenn man sich eine zeitlang ein Handy oder was kaufen wollte. Da war kaum was lagernd. Das hat große Betriebe natürlich anders getroffen als uns als Konsumenten.

Was so mit dem Strom aufgeführt wird, das wird ihr wohl in Deutschland noch besser als ich.
19.05.2024 21:40 Uhr
@Anubis

Das hast du doch jetzt alles mit ChatGPT erzeugt, gibs zu.
19.05.2024 21:41 Uhr
@Anubis

Das hast du doch jetzt alles mit ChatGPT erzeugt, gibs zu.

Wenn ich ChatGPT heiße, dann ja
19.05.2024 22:00 Uhr
Komisch aufgezogen. Richtig werden einige Krisensymptome aufgezeigt - aber dann will man so tun, als würde man das mit leichter Hand einfach machen? Erweckt nicht gerade den Eindruck, als würde man auf kompetentes Personal setzen. Eher als würde man, wie bei den Grünen, auf Tik-Tok-Tänze setzen.
19.05.2024 22:05 Uhr

Ist ja erst der Intro.
19.05.2024 22:07 Uhr
Ist ja erst der Intro.

Ist ja auch nur mein erster Eindruck beim Intro
19.05.2024 23:18 Uhr
Allgemeines Gelaber, ohne bei irgendeinem Thema konkret zu werden. FDP halt.