Fragenübersicht Haben wir Osteuropa zu wenig zugehört?
18.05.2024 19:03 Uhr
Zunächst: Polen empfindet sich nicht als Osteuropa.

Ansonsten: "Wir" haben jedenfalls zu viel an EU-Geldern dorthin überwiesen.
18.05.2024 19:03 Uhr
Wobei man diesen Vorwurf nicht nur der Spitzenpolitk machen muss, sondern auch durchaus sich selbst.

Sogar die Krimbesetzung hat man noch relativ abgetan und hat das als Hinterhofheimholung nicht so dramatisch gesehen, wie man das hätte sehen sollen.

Da haben Politiker, Medien und Bürger geschlafen. Auch von uns hätte man erwarten können, dass man denkt, da wir uns wohl nicht als Schafe sehen, die nachlaufen und das hoffentlich auch nicht sind. Sondern selbst denkende Wesen.
18.05.2024 19:08 Uhr

Nein, man kennt das alte Gesuddere: Da hieß es "wegen Auschwitz" würden österreichische und deutsche Staatsbürger keine Kritik an russischer Politik äußern dürfen, außerdem solle niemand Russland kritisieren. Rußland als vermeintlich ärmstes Opfer der faschistischen Aggression hätte sich nur gerächt, wäre aber nie selbst zu Verbrechen aus eigenem Antrieb fähig etc. etc. etc.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.05.2024 19:10 Uhr. Frühere Versionen ansehen
18.05.2024 19:09 Uhr
@Pogoheil

Ich habe nie Russland wegen seiner Beteiligung an der Siegerallianz über Deutschland heiliggesprochen.

Mir waren durchaus die Verbrechen bei der Befreiung des Jahres 1945 bewusst und auch davor, was sich in Russland so abspielte.

und andere sind mir grundsätzlich egal.
18.05.2024 19:15 Uhr
@Pogoheil

und andere sind mir grundsätzlich egal.

Es ging um die politische Stimmung in Politik und Gesellschaft, als die russische Aggressionspolitik schon offensichtlich war. Das ging von den Parteien und relevanten gesellschaftlichen Gruppen aus. Beispielsweise haben auch wohlmeinende Personen wie Gesine Schwan vor allerlei gemischtem Publikum aus Hochschulen, Kirchen, Gewerkschaften u.v.a.m. in diese Richtung gesprochen. Miese Hasskappen wie Sudel Ralle Stegner hatten Kritiker der russischen Aggressionspolitik sogar sehr offensiv verleumdet, und er war nicht der Einzige.

18.05.2024 19:16 Uhr
Es geht um die gesamtgesellschaftliche Stimmung, die eine sachliche Kritik an der russischen Aggressionspolitik stark erschwert hat.
18.05.2024 19:19 Uhr

Das alles entbindet uns selbst vom Denken, nur weil der Mainstream in die falsche Richtung läuft. Ich würde nein sagen.
18.05.2024 19:28 Uhr

Ja, das ist zweifellos richtig, macht es aber schwerer. Hätte eigentlich eine Zustimmung sein sollen.