Fragenübersicht Xi für "politische Einigung" in der Ukraine - wird das den Krieg nun beenden?
16.05.2024 14:38 Uhr
Nur weil ein Xi - ein Ping für den Frieden macht, muss Putin noch lange nicht von seinem aggressiven Kurs gegenüber der Ukraine ablassen.

Aber natürlich ist jeder Hinweis von Influencern auf Russland gut, dass man die Geschichte gefälligst diplomatisch zu lösen hat.
16.05.2024 14:44 Uhr

Nachdem sich aber Russland nun in stärker Abhängigkeit von Rotchina befindet, ist nun auch die Frage zustellen, ob früher oder später hier nicht in Druckmittel besteht.

Brauchen wir Hightechgüter für unsere Waffen. Die bekommen wir nur aus China.

Den Rest kannst Dir ja selbst fortspinnen.
16.05.2024 14:46 Uhr

Brauchen wir Hightechgüter für unsere Waffen. Die bekommen wir nur aus China.

Den Rest kannst Dir ja selbst fortspinnen.

Ja - aber ob das wirklich kurzfristig hilft, bleibt abzuwarten. Ich glaube eher, Putin versucht jetzt noch einmal massiv die Lage zu seinen Gunsten durch Landgewinne zu verbessern.
16.05.2024 14:54 Uhr
@Buddha II

Und dann haben die Russen ihre Waffendepots von den brauchbaren Zeug mal freigeschossen.

Dann kommt der Westen mit seinen Waffenlieferungen, die jetzt eintreffen.

Dann kommt der Sommer, der Russe ist ausgelaugt und die Initiative wandert wieder.

Und dann wäre es doch denkbar, dass es dann wieder in die andere Richtung geht.

Und dann fehlen die Chips. Und dann?
16.05.2024 14:59 Uhr

China, Nordkorea und andere Staaten werden weiter liefern. Egal, was Putin macht und angesichts der Arsenale, die Russland zur Verfügung stehen, sehe ich das Auslaugen nicht. Was allerdings Wirkung zeigen könnte ist das Ansteigen des Blutzolls, irgendwann werden die Mütter und Frauen der getöteten Soldaten auf die Barrikaden gehen.
16.05.2024 15:03 Uhr
@Buddha II

Und ist die Frage, ob irgendwann der Chinese nicht ansetzen wird, wenn er irgendwann im Rahmen der Weltgemeinschaft nicht seine Stellung verbessern will und sei es rein aus strategisch und taktischen Gründen. Irgendwas zudecken, was man nach innen treiben mag oder dafür irgendwas gegenüber Taiwan erkaufen oder selbst mal irgendeiner Sanktion entgehen.

16.05.2024 16:43 Uhr

Es ist auch typisches Großmachtverhalten, bei solchen Dingen mehrgleisig zu fahren bzw. doppelbödig aufzutreten.
16.05.2024 18:55 Uhr
China kann so so große Bemühungen zeigen den Krieg in der Ukraine durch Vermittlungen beenden zu wollen.
Außerdem muss man den Menschen im Westen noch die Milliarden für die Wiederaufrüstung abpressen.
Dazu muss man ein Feindbild und eine vermeintliche Bedrohung aufrechterhalten.
16.05.2024 20:10 Uhr
"Es wird am Willen des Westens scheitern, der ja seine Rüstungsgüter zum einen verkaufen will und zum anderen diese da gleich auf Kriegstauglichkeit testen kann.
Dazu muss man ein Feindbild und eine vermeintliche Bedrohung aufrechterhalten."

Eine böse Unterstellung?
Leider ist das eine traurige Tatsache, die beweist wie sehr wir alle schon in diesen Krieg involviert sind. Wir werden nicht von ungefähr für die nächsten 10 Jahre beschult und die Medien geben das ja her....