Fragenübersicht Kannst Du dieser Bewertung der Merkelära durch den Kohlenkel zustimmen?
06.05.2024 09:44 Uhr

06.05.2024 09:55 Uhr

Nein.

Magst Du mir das erläutern? Ich habe eher das Gefühl, dass das durchaus das Denken vieler Menschen zumindest im CDU-affinen Lager trifft.
06.05.2024 13:04 Uhr
Ja klar, aber die Verklärung der Ära Merkel hält ja bis heute an.
06.05.2024 13:07 Uhr
Ja klar, aber die Verklärung der Ära Merkel hält ja bis heute an.

Das sehen wir auch an den aktuellen Einlassungen vom Herrn Günther aus Schleswig-Holstein.
06.05.2024 13:11 Uhr

Oder den diversen Preisen, die ihr im Nachgang verliehen werden.
06.05.2024 13:11 Uhr

Nein.

Eher nicht. Das darf man angesichts der aktuellen Umfrageergebnisse wenigstens in Teilen bezweifeln, denn die CDU hat sich bis heute nicht von Merkel erholt und ihre Mitglieder wissen das Problem vermutlich auch zuzuordnen.

Aktuelle Wahlumfragen beispielsweise hier: https://dawum.de/
06.05.2024 13:15 Uhr
Ich habe allerdings mehr Einblick in die Wählerschaft der CSU. Dort ist Merkel bis heute quasi "Persona non grata". In der CDU mag diese Einschätzung weniger ausgeprägt sein.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 06.05.2024 13:16 Uhr. Frühere Versionen ansehen
06.05.2024 13:16 Uhr
Im pseudoliberalen bürgerlichen Lager der mental Halbemanzipierten mag sie mehr Zuspruch haben. Vielleicht, wenn man das so sagen darf, als Aufstiegs-Heldin der Mittelprächtigen und Halbbegabten?

Dafür spricht jedenfalls ihr Lebenskonzept als relativ trübes Licht aus pro-stalinistischem Elternhaus mit einem Aufstieg durch Anpassung, Intrigen, Liebedienerei und Schleimerei.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 06.05.2024 13:42 Uhr. Frühere Versionen ansehen
06.05.2024 13:16 Uhr

Dort war sie immer die Protestantin aus dem Osten, die man nicht wählen kann. Zumindest weiter unten, kam das da und dort zum Tragen. Hat auch einer mal ungeniert in die Kamera gesagt.
06.05.2024 13:23 Uhr

Wie verträgt sich das damit, dass der bayerische CSU-Ministerpräsident Söder ihr im letzten Jahr den bayerischen Verdienstorden verlieh? Als Inhaberin des Bayerischen Verdienstordens dürfe Merkel nun kostenlos ins Museum gehen und über bayerische Seen schippern. »Vielleicht bietet sich wieder eine Fahrt auf dem Chiemsee an, da hatten wir ganz gute Erfahrungen«, sagt Söder.

So gesehen kritisierten die bayerischen Christsozialen zwar gerne Merkel, sonnten sich aber auch im Glanze der Lichtgestalt der Kanzlerin.

06.05.2024 13:32 Uhr

Das betrifft im Wesentlichen wiederum nur das ländliche Ober- und Niederbayern. Die fünf anderen Regierungsbezirke und die Städte funktionieren wieder anders. Reichsstädte sind außerdem typischerweise sehr evangelisch geprägt, von daher gibt es in Bayern eine recht komplexe Gemengelage.
06.05.2024 13:34 Uhr

Ich schrieb auch weiter unten, genau aus diesem Grund und meinte natürlich damit primär Oberbayern und den ländlichen Raum
06.05.2024 13:35 Uhr

Es verträgt sich gar nicht.

Es geht dabei allerdings nur um Söder und seine Kanzler-Ambitionen. Aus der regionalen CSU hat man daraufhin nicht nur starkes Murren, sondern auch eine Verschärfung der Kraftausdrücke über Söder gehört.

Soll ich ins Detail gehen?
06.05.2024 13:36 Uhr

Weil der Herr Söder ein ziemlich übler Wendehals ist, frei weg nach dem Motto: "Was juckt mich mein Geschwätz von gestern" ... wobei das freilich kein Alleinstellungsmerkmal bei ihm ist.