Fragenübersicht Befürchtest Du ein Ansteigen des linken Antisemitismus?
03.05.2024 17:09 Uhr
Antisemitismus als Einstellung existiert unabhängig des üblichen Rechts-Links-Schemas. Von daher würde ich davon ausgehen, dass wohl in allen Bereichen eine Zunahme schädlich wäre. Wahrscheinlich muss man aber Antisemitismus bei Linken etwas anders bekämpfen, als bei Rechten, weil die Grundmotivatoren (=Auslöser) sich etwas unterscheiden.
03.05.2024 17:13 Uhr
Der linke Antisemitismus ist schon immer da. Er wird jetzt nur offenkundiger. Den rechten Antisemitismus habe ich hingegen in unseren Zeiten für massiv überschätzt gehalten. So viele wirkliche Judenhasser gibt es auf der rechten Seite nicht mehr - stattdessen gibt es überproportional viele rechte Israel- und Judenfreunde. Damit möchte ich allerdings den vorhandenen rechten Antisemitismus nicht rechtfertigen oder entschuldigen... er ist nur völlig überbewertet.

Der problematischste, weil radikalste und gefährlichste Antisemitismus ist und bleibt der islamische.

Nach Ansicht Edtstadlers liegt ein Problem darin, dass es etwa zu gewissen Parolen wie „From the river to the sea, palestine must be free“ noch keine Judikatur gebe.

Ich möchte allerdings betonen, dass ich absolut gar nichts davon halte, einen solchen Ausspruch - so abscheulich er auch ist - strafbar zu machen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 03.05.2024 17:14 Uhr. Frühere Versionen ansehen
03.05.2024 17:40 Uhr
03.05.2024 17:41 Uhr

03.05.2024 17:53 Uhr
Würde mich schon interessieren, warum diese Umfrage dumm sein soll und das hätte ich jetzt gerne erklärt.
03.05.2024 19:14 Uhr

03.05.2024 19:18 Uhr
"Und ich vermute die Delegitimierung von berechtigtem Protest."

Die Parole "from the river to the sea ..." ist ein verbaler Akt der Auslöschung des jüdischen Staats Israel. Ist so etwas in deinen Augen wirklich berechtigter Protest?
03.05.2024 19:19 Uhr

Wieso?

Das gibt natürlich Sinn und wäre eine "verständliche" Strategie. Wenn es so ist?

Hoffentlich nicht.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 03.05.2024 19:21 Uhr. Frühere Versionen ansehen
03.05.2024 19:20 Uhr
"Und ich vermute die Delegitimierung von berechtigtem Protest."

Formal sicher richtig, aber davon hat @ mauli doch gar nicht gesprochen?
03.05.2024 19:34 Uhr
*Pogoheil*

Er schrieb:

"Ich kann den Hintergrund nur vermuten. Und ich vermute die Delegitimierung von berechtigtem Protest."

In dem Hintergrund wird die Parole zitiert, die auch in Österreich und Deutschland durch die Straßen schallt.
03.05.2024 19:41 Uhr
Sorry, verklickt, @ wandelbar.
03.05.2024 19:51 Uhr
Ja - daneben sollten aber religiös motivierter und rechtsextrem motivierter Antisemitismus nicht aus dem Fokus geraten, auch wenn Linke sich hier nicht mit Ruhm bekleckern.
03.05.2024 19:57 Uhr
Nein, befürchte ich nicht. Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Linker Karl Marx und Rosa Luxemburg hasst. Müsste er aber, wenn er Menschen wegen ihres Jüdischseins hassen würde.
03.05.2024 19:58 Uhr

03.05.2024 20:02 Uhr

Ich denke das haben sie.
03.05.2024 20:05 Uhr

Ich denke das haben sie.

Hm ja, das ist bei exponierten Philosemiten strittig, normalerweise wird man es aber bejahen können. Religionskritik ist ähnlich wie bei Heine ja bitte kein "Antisemitismus". Von daher einfach nur ein Menschenrecht.
03.05.2024 20:11 Uhr
"Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Linker Karl Marx und Rosa Luxemburg hasst. Müsste er aber, wenn er Menschen wegen ihres Jüdischseins hassen würde."

In der modernen Antisemitismusforschung gibt es auch sehr klare Erkenntnisse über einen auf Israel bezogenen Antisemitismus und über einen sekundären Antisemitismus aus Schuldabwehr.
03.05.2024 20:12 Uhr

Früher war in der Forschung mal der letzte Schrei, dass es Menschenrassen gibt. Die Forschung wird auch wieder zur Vernunft kommen.
03.05.2024 20:13 Uhr

03.05.2024 20:53 Uhr

Die neuen Erkenntnisse wechseln eben öfter, weil sie ja gerade neu sind. Wenn sich die Leute beispielswesie mehr mit der rechten Hand von Hermann Ehrhardt im Freikorps beschäftigen würden, kämen sie auf ganz neue Ideen. Der Mann mit den meisten Befehlen zur Erschießung von Linken ab 1918 war Spößling der wichtigen Rabbinerfamilie "Berlin" und Leutnant. Erst in beim kaiserlichen Militär, dann bei den Paramilitärs. Es bleibt schwierig.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 03.05.2024 20:55 Uhr. Frühere Versionen ansehen