Fragenübersicht Wie sehe der nahe Osten eigentlich aus wenn es keinen Israelischen Nationalismus und keinen Politischen Islam gebe?
15.04.2024 09:40 Uhr
"Fridlich"
15.04.2024 10:00 Uhr
Wenn es israelischen Nationalismus aka zionistischen Siedlerkolonialismus gibt, dann spielt es keine Rolle, ob es politischen Islam gibt oder nicht. Selbst völlig nichtreligiöse Araber würden ethnisch gesäubert werden, weil es nicht um die Religion sondern um das Land geht. Und eben deshalb werden auch religiöse Juden verfolgt, die friedlich mit ihren arabischen Nachbarn zusammenleben möchten.

Beim politischen Islam kommt es völlig darauf an, um welche Politik und um welche Auslegung des Islam es sich handelt. Es gibt weltweit eine Menge islamischer Parteien, die auch nicht islamischer sind als die CDU christlich ist. Die kann und soll es ruhig geben.

Der Knackpunkt ist, dass die Besatzung enden muss. Dann kann man über alles andere reden. Über Jahrhunderte haben Moslems, Christen und Juden in Palästina friedlich zusammengelebt. Wenn niemand den anderen unterdrücken oder vertreiben will, dann wird das sofort wieder möglich sein. Dann werden Israel und Palästina oder ein gemeinsamer Staat, wie immer man sich einigen wird, Staaten wie alle anderen sein. Mit Problemen wie alle anderen. Aber es werden nicht mehr tausende Menschen ermordet werden.
15.04.2024 10:23 Uhr
Der Knackpunkt ist, dass die Besatzung enden muss.

Und wie definiert sich das? UNO-Teilungsplan 1948? Vorabend des 6-Tage-Krieges?

Darf ich darauf hinweisen, dass die Araber dem Staat Israel 1948 den Garaus machen wollten? Vielleicht ist die Story vom "Aggressor Israel" doch nicht so bequem, wie ihr euch das in eurem Antiimp-Club so denkt.
15.04.2024 10:26 Uhr
Israel war seit seiner Gründung immer in einer defensiven Position und war und ist noch immer tagtäglich gefährdet. Anschläge, seit neuesten iranischer Staatsterror und immer wieder von Kriegen bedroht. Auch wenn den Präventivschlag von 1967 muss man als defensives Manöver verstehen.
15.04.2024 10:28 Uhr
Außerdem kann man beim politischen Islam auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass es sich dort um bloße religiöse Judenfeindschaft handelt. Wer dort die "Protokolle der Weisen von Zion" im Schädel hat, der verfolgt rassistisch begründeten Vernichtungswillen.
15.04.2024 10:29 Uhr
Anderst

15.04.2024 11:32 Uhr
Die Region wäre wohl um einiges friedlicher, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
15.04.2024 11:35 Uhr

Danke für den Hinweis, dass die Araber nicht unbedingt begeistert waren, als die jüdischen Einwanderer einen eigenen Staat auf ihrem Gebiet gegründet haben.
15.04.2024 12:15 Uhr
Rezension, bitte stärker auf Rechtschreibung achten. Das ist so schon am Rande der Unbrauchbarkeit. Wie sonst auch gilt ja - wer die Form schon nicht beherrscht, hat mit dem Inhalt ein Problem.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 15.04.2024 12:23 Uhr. Frühere Versionen ansehen
15.04.2024 12:52 Uhr
Das ist so schon am Rande der Unbrauchbarkeit

Sind solche Was-Wäre-Wenn-Fragen nicht immer am Rande der Unbrauchbarkeit?

Von der Rechtschreibung abgesehen, sind die Antwortoptionen auch etwas dürftig.
15.04.2024 13:17 Uhr

Diese Position dürfte ebenso fehlerhaft sein, wie die Ansicht, dass sich Israel lediglich zur Wehr setzt.

Am Ende wird man einen Weg miteinander finden müssen, vso platt das auch klingen mag.
15.04.2024 13:28 Uhr

Israel kann nichts dafür dass ihnen auf der Suche nach der geeigneten Selbstverteidigung Land in die Hände fällt. ;)
15.04.2024 13:30 Uhr

Dummerweise nicht nur das Land an sich, sondern auch die Millionen Bewohner des Gebietes gleich mit.
15.04.2024 13:53 Uhr
Der Nahe Osten braucht unbendingt Byzanz.
15.04.2024 14:20 Uhr

Normalerweise achte ich auf die Rechtschreibung (Faustregel: Ablehnung ab drei Fehlern), mache bei Sozial21 aber eine Ausnahme. Ohne es beleidigend zu meinen: Würde man die Anzahl der Fehler bei ihm berücksichtigen, wäre er quasi vom Spielbetrieb hier ausgeschlossen. So gemein möchte ich dann doch nicht sein, zumal ich mich an die fünf täglichen "Netanjahu ist voll doof und Israel voll dumm Alda"-Umfragen mittlerweile gewöhnt habe.

gez.
Ein "Rezessent"
15.04.2024 14:28 Uhr

Dschihad gegen Rechtschreibefehler!
15.04.2024 16:22 Uhr

Sorry, hätte eine Zustimmung sein müssen. War zu suggestiv geschrieben, um die Richtung der Ironie gleich zu merken.
15.04.2024 18:00 Uhr

Dem kann ich mich anschließen.
15.04.2024 18:50 Uhr

Dem kann ich mich anschließen.

Grammatiknazis!
15.04.2024 21:02 Uhr
Wahrscheinlich ein friedliches Stückchen Erde. Man muss es doch immer wieder sagen, leider sorgt religiöser Fanatismus für die meisten Konflikte und Toten auf dieser Welt. Religion ist Privatsache und hat in der Politik nichts zu suchen.