Fragenübersicht Gleitzeit-Schule - ein Modell mit Zukunft?
10.04.2024 20:12 Uhr
Das habe ich schon vor Jahrzehnten praktiziert.
10.04.2024 20:23 Uhr
Ich finde es nicht gut, die "Generation W" (wie Weichei) ist imho bereits hinreichend gepampert.
Aber ich bin auch ein alter weißer Mann. ;-)
10.04.2024 20:40 Uhr
Vor 10 ist Lernen gar nicht möglich und ab 11 ist Mittag. Innerhalb dieses Zeitfensters könnten die Schüler hinein- und hinausgleiten.
10.04.2024 21:00 Uhr

10.04.2024 21:10 Uhr
"Wer braucht schon Deutsch und English? Warum Schafft Deutschland die Schulpflicht nicht gleich ganz ab."

Den MP Kretschmann wird diese Haltung vieleicht motivieren, in seinem Ländle damit zu beginnen bzw. Order zu geben.
10.04.2024 21:12 Uhr
Das habe ich schon vor Jahrzehnten praktiziert.

Haha, ich habe auch so Kandidaten, die versuchen das G7 durchzuziehen....

Es wäre wahrscheinlich sinnvoller, die Schule später anfangen zu lassen. Studien zufolge ist die erste Stunde die, in der am wenigsten aufgenommen wird. Für uns Lehrer hat das aber immerhin den Vorteil, dass sich Störungen in Grenzen halten.
10.04.2024 21:14 Uhr

Dieser Spuk ist hoffentlich auch bald vorbei. Bleibt aber zu befürchten, dass die Grünen als Juniorpartner der Regierung auch weiter erhalten bleiben.

Wir sind hier von Platz 2 im Ländervergleich ins graue Mittelfeld abgerutscht, seit Kretschmann dran ist.
10.04.2024 21:15 Uhr

Das würde dol2day zwar eine Mitgliederschwemme bescheren, wäre für Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit aber eher ein Nachteil.
10.04.2024 21:25 Uhr

Das hat doch Methode. Man muss das Volk nur dumm genug halten, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen und die Maßnahmen der Politik brav akzeptieren.
10.04.2024 22:47 Uhr
Nö, Schule ist schon mehr als Gleitzeit. Unser früher Schulbeginn ist generell Quatsch, spätere Schulbeginne wären fürs Lernen besser.

Wir verschulen Hochschulen, führen aber ansonsten Gleitzeit ein- kannste dir nicht ausdenken.
11.04.2024 08:24 Uhr

Darum ging es in dem Beitrag (Hintergrund) aber gar nicht. Hauptsache mal ein bisschen Sprengstoff in die Diskussion werfen?
11.04.2024 08:27 Uhr

Ach T.o.m.a.s.

Stehst Du eigentlich mit Aluhut am Eingang einer deutschen Bildungsanstalt und hast ein Pamphlet mit Deinen gesammelten Verschwörungstheorien dabei?
11.04.2024 08:28 Uhr
Wie schon von anderen angemerkt, sollte statt Gleitzeit lieber mal darüber nachgedacht werden lernpsychologische Erkenntnisse in den Beginn der Schulzeit einfließen zu lassen. Ein generell späterer Beginn wäre hier zu bevorzugen.