Fragenübersicht Sind die Erfahrungen eines ehemaligen Biologielehrers im Amt eines MP nicht überdenkenswert?
10.04.2024 15:19 Uhr
Warum ist da ein Link zu einer Werbeseite, wenn es um ein Interview mit der Zeit geht?
10.04.2024 15:33 Uhr
Kretschmann. Naja.

Es gibt aber etwas, was der mit der Umfragesteller*in gemeinsam hat. Diese Gemeinsamkeit zu benennen, verstieße allerdings gegen die Doliquette. ;-)
10.04.2024 15:38 Uhr
Er habe aber immer versucht, seine Schüler "über die Neugier fürs Fach und nicht über meine Person" zu begeistern

Wie ist denn die Erfolgsbilanz, wie viele seiner Schüler sind nun renommierte Biologen?
10.04.2024 17:29 Uhr
Die Herrschenden und ihre Regierenden haben natürlich ein Interesse an fortschreitender Volksverblödung. Da wird Bildung, wie zu Zeiten der Arbeiterbildungsvereine, wieder subversiv.
10.04.2024 17:31 Uhr
"Mich haben die ganzen Vorschriften wenig beeindruckt". Fazit: man wird Politiker.
10.04.2024 18:33 Uhr
Ach, inhaltlich kann man über vieles diskutieren. Ob die mit melancholischen Erinnerungen an graue Vorzeit gespickte Homestory eines zu Ende gehenden Politikerlebens der richtige Ort ist, um aktuelle pädagogische Konzepte zu diskutieren, darf man aber bezweifeln. Das ist halt so dahergesagt, vermutlich hat der Mann schon lange keine Schule mehr von innen gesehen.
10.04.2024 21:16 Uhr
Kulturtechniken (Rechtschreibung, Kopfrechnen) halte ich für nach wie vor unerlässlich. Kretschmann redet wie fast immer Unsinn.
10.04.2024 21:17 Uhr

Diesen Punkt handhabe ich aber genauso. Man ist ja nicht umsonst unkündbar. Und mein Kerngeschäft ist der Unterricht. Und nicht irgendwelche Dokumentationspflichten und ähnliche bürokratische Schikanen.
10.04.2024 21:37 Uhr

Der Beamtenstatus beinhaltet als unabdingbaren Grundsatz die Dienst- und Treuepflicht gegenüber dem Dienstherrn. Dessen Vorschriften nach eigenem Gusto als zu beachten oder durchaus ignorierbar darzustellen, sollte eigentlich nicht mit dem Dienstethos kompatibel sein.
10.04.2024 21:56 Uhr

Dieses Land ist gelähmt von Regelungen.

Da gabs doch neulich diese EU-Regelung über die steuerliche Behandlung von Verkäufen auf Schulfesten.

Er hat seine Kultusministerin dazu gebracht, den Schulen zu schreiben, dass sie das nicht befolgen.
Das zuständige Ministerium in NRW hat einen mehrseitigen Leitfaden verfasst, wie das zu handhaben ist.