Fragenübersicht Die Ampel ist der Forderung der Bundesländer gefolgt - ein Grund zur Freude?
05.04.2024 20:31 Uhr

Aber interessant zu sehen, welche Scheingefechte geführt werden, um von den wahren Konflikten dieser Erde abzulenken. Das spült dann solche Polit-Sekten wie die Afd nach oben.
05.04.2024 20:37 Uhr
"Die Bezahlkarte für Flüchtlinge wird die Probleme zwischen Arm und Reich mit Sicherheit nicht lösen."

Dazu ist sie auch nicht angedacht.

Aber sie wird einiges beitragen für das Gerechtigkeitsempfinden der Bürger und beispielsweise der AfD und dem BSW einiges an Argumenten streichen. Und selbst Selenskij wird es freuen, denke ich mal.
05.04.2024 20:51 Uhr
Aber sie wird einiges beitragen für das Gerechtigkeitsempfinden der Bürger

Warum sollten die Bürger es als „gerecht“ empfinden, wenn Asylbewerber Geld eine Bezahlkarte bekommen?

Bitte mal erläutern!
05.04.2024 20:59 Uhr
"Bitte mal erläutern!"

Das habe ich hier mehr als ein Mal in Umfragen schon erläutert und wurde dafür übel angegangen.
Ich hatte von Beobachtungen eines Familienmitgliedes berichtet, die dem Volkszorn entsprachen.
Mittlerweile gab es in der Presse viele Beispiele vom Mißbrauch bis zu 30.000 Euro unrechtmäßig einkassierter Gelder durch Ukrainer!
05.04.2024 21:05 Uhr

Bitte mal erläutern!

Ich hol schon mal Popcorn.
05.04.2024 21:05 Uhr

05.04.2024 21:26 Uhr
"Bitte mal erläutern!"

Das beantwortet meine Frage nicht.

Mein Gerechtigkeitsgefühl befriedigt das nicht, wenn man die schwächsten der Gesellschaft drangasiert und Steuerhinterzieher, Wirtschaftskriminelle und Ähnliches asoziale Arschlöcher unbehelligt lässt und diese sogar noch als „Eliten“ bezeichnet.
07.04.2024 18:04 Uhr
"Freude" wäre zu viel gesagt, aber ein bundeseinheitliches Vorgehen ist natürlich sinnvoll, sonst hätte man hier den Corona-Effekt.

Allerdings dieses Argument hier:
In der Formulierungshilfe heißt es, die Bezahlkarte stelle ein taugliches Mittel dar, um beispielsweise Geldzahlungen an Schleuser zu unterbinden.

...ist einfach nur dämlich. Das treibt Flüchtlinge dann noch mehr in die Illegalität, weil sie nur so an Bargeld kommen. Ich bin tendenziell für diese Bezahlkarte, aber das Argument ist schwach.