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Fragenübersicht Ein Drittel weniger Unfälle dank Tempo 30 - sollte das Beispiel aus Lyon auch in Deutschland flächendeckend Schule machen?
1 - 20 / 21 Meinungen+20Ende
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29.03.2024 21:23 Uhr
Sowas funktioniert nur, wenn man die gesamte Verkehrsplanung auch aus französischen Großstädten übernimmt und das geht nicht ohne Umbau der Stadt.
29.03.2024 21:23 Uhr
Sollte Deutschland auch auf Autobahnen einführen.
29.03.2024 21:23 Uhr
Ja, gute Sache. Wobei es nur ein Zwischenschritt zu Tempo 0 für Autos sein kann.
29.03.2024 21:25 Uhr
Zitat:
Sowas funktioniert nur, wenn man die gesamte Verkehrsplanung auch aus französischen Großstädten übernimmt und das geht nicht ohne Umbau der Stadt.


Was ist denn an französischen Städten anders?

Stimmt die Straßen sind teilweise noch schlechter als in Deutschland und lassen deswegen auch kein höheres Tempo zu als 30.
29.03.2024 21:41 Uhr
In vielen deutschen Städten gibt es bereits zahlreiche Tempo 30 Zonen. Spitzenreiter ist Berlin mit 60% der gesamten Straßen. Allerdings ist Berlin auch ein Spitzenreitern bei den (schweren) Unfällen...
29.03.2024 21:43 Uhr
Nein, es ist völliger Blödsinn, auf einer ausgebauten Schnellstraße 30 zu fahren, weil sie sich in einer Stadt befindet.
Das Tempo 80 auf den Berliner Autobahnen ist genau so ein Unsinn.
29.03.2024 22:23 Uhr
Zitat:
Sowas funktioniert nur, wenn man die gesamte Verkehrsplanung auch aus französischen Großstädten übernimmt und das geht nicht ohne Umbau der Stadt.


Was musst du denn groß umbauen? Im Prinzip reicht es, in den entsprechenden Straßen Tempo 30-Schilder aufzustellen.

Der Gesetzgeber könnte sinnvollerweise auch Tempo 30 in Ortschaften, Tempo 50 außerorts und Tempo 100 auf Autobahnen einführen. Das würde unzählige Menschenleben retten, was aber in Deutschland trotzdem nicht durchsetzbar sein wird.
29.03.2024 22:38 Uhr
Zitat:


Was musst du denn groß umbauen? Im Prinzip reicht es, in den entsprechenden Straßen Tempo 30-Schilder aufzustellen.



Schau dir mal eine Landkarte von Frankreich. Die meisten Städte, auch die kleineren haben Umgehungsstraßen. Der Durchgangsverkehr muss da meist gar nicht durch die Städte.
Anders hier, wo es alle paar Meter eine Ortsdurchfahrt gibt.

Dass dein Anti-Auto-Fanatismus auf dem Land nicht funktioniert, hatten wir mehrfach. Daran ändert sich heute nichts.
30.03.2024 05:14 Uhr
Zitat:
Schau dir mal eine Landkarte von Frankreich. Die meisten Städte, auch die kleineren haben Umgehungsstraßen. Der Durchgangsverkehr muss da meist gar nicht durch die Städte.
Anders hier, wo es alle paar Meter eine Ortsdurchfahrt gibt.

Dass dein Anti-Auto-Fanatismus auf dem Land nicht funktioniert, hatten wir mehrfach. Daran ändert sich heute nichts.


Ob man mit 50 oder mit 30 durch die Stadt brettert ändert sehr viel an der Quote der Verletzten und Getöteten im Straßenverkehr, von einem Tempolimit auf Autobahnen und dem damit verbundenen Lärm- und Umweltschutz mal ganz zu schweigen. Davon mal abgesehen ist es ein Märchen zu glauben, man käme mit dem Bleifuß schneller von A nach B. Intelligente Verkehrsleitsysteme könnten zudem Ampelschaltungen für alle Verkehrsteilnehmer*innen verbessern, nicht nur für Autofahrer*innen.

Alle Länder um uns herum machen es vor, dass es funktioniert, die Städte lebenswerter zu machen; das hat nichts mit Autohass sondern mit der Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer*innen und nicht zuletzt dem Schutz der Kinder und Älteren zu tun.
30.03.2024 13:27 Uhr
Zitat:


Tempolimit auf Autobahnen und dem damit verbundenen Lärm- und Umweltschutz mal ganz zu schweigen. Davon mal abgesehen ist es ein Märchen zu glauben, man käme mit dem Bleifuß schneller von A nach B. Intelligente Verkehrsleitsystem



Also mein Auto verbraucht bei 50 in der 5. Stufe erheblich weniger als bei 30 in der 3.

Und die intelligenten Verkehrsleitsysteme könnte es längst geben. Warum gibts die nicht?

Wie gesagt- die Umgehungsstraßen in Frankreich führen dazu, dass der Durchgangsverkehr gar nicht erst in die Städte kommt. Relativ einfaches Konzept. In Deutschland hat man lieber diesen Verkehr im Ort. Warum auch immer.
30.03.2024 13:32 Uhr
Zitat:
In vielen deutschen Städten gibt es bereits zahlreiche Tempo 30 Zonen. Spitzenreiter ist Berlin mit 60% der gesamten Straßen. Allerdings ist Berlin auch ein Spitzenreitern bei den (schweren) Unfällen...


Könnte freilich auch am intellektuellen und charakterlichen Niveau bestimmter Klientelgruppen in Berlin liegen.
30.03.2024 13:34 Uhr
Zitat:
ändert sehr viel an der Quote der Verletzten und Getöteten im Straßenverkehr, von einem Tempolimit auf Autobahnen und dem damit verbundenen Lärm- und Umweltschutz mal ganz zu schweigen.


Es empfiehlt sich mal in die europäischen Unfallstatistiken zu schauen.
Deutschland liegt, trotz nicht vorhandenen Tempolimits, beständig im untersten Bereich. Sowohl bei den Unfallzahlen, als auch bei den Opfern.
Besser sind lediglich die nordischen Länder, die aber auch keinen nennenswerten Transitverkehr haben.
30.03.2024 19:22 Uhr
Zitat:
Also mein Auto verbraucht bei 50 in der 5. Stufe erheblich weniger als bei 30 in der 3.


Du fährst ja auch mit dem Hummer zum Bäcker. Da bemerkt man gar nicht, was sich so alles unter dem Wagenboden sammelt.
30.03.2024 19:24 Uhr
Zitat:
Es empfiehlt sich mal in die europäischen Unfallstatistiken zu schauen.
Deutschland liegt, trotz nicht vorhandenen Tempolimits, beständig im untersten Bereich. Sowohl bei den Unfallzahlen, als auch bei den Opfern.
Besser sind lediglich die nordischen Länder, die aber auch keinen nennenswerten Transitverkehr haben.


Gibts dazu auch eine nachvollziehbare Quelle oder ist das eher eine Behauptung?
30.03.2024 20:03 Uhr
Zitat:
Du fährst ja auch mit dem Hummer zum Bäcker.


Im Ort fahre ich Fahrrad oder gehe zu Fuß.

Ansonsten scheinst du kein Interesse an einer inhaltlichen Diskussion zu haben. Schade.
30.03.2024 20:17 Uhr
Zitat:
Gibts dazu auch eine nachvollziehbare Quelle oder ist das eher eine Behauptung?



https://de.statista.com/statistik/daten/studie/30164/umfrage/verkehrstote-in-europa/


Leider nicht mehr frei zugänglich.

Dort lagen wir auf Platz 23.
Nur 6 Länder waren besser. Eben alle keine Transitländer.

Nachtrag: Das war eine Statistik von 2019

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 30.03.2024 20:18 Uhr. Frühere Versionen ansehen
30.03.2024 20:28 Uhr
Zitat:
Dort lagen wir auf Platz 23.
Nur 6 Länder waren besser. Eben alle keine Transitländer.



" Mehr Verkehrstote in Osteuropa – laut Zahlen der Europäischen Kommission liegt die Anzahl der bei Straßenverkehrsunfällen Getöteten in osteuropäischen Ländern tendenziell höher als in den westlichen EU-Staaten. Die meisten Getöteten pro einer Millionen Einwohner des Landes waren im Jahr 2022 mit 86 in Rumänien zu beklagen. Auf den weiteren Plätzen folgen Bulgarien, Kroatien und Portugal. Die wenigsten Todesopfer gab es in Irland, Dänemark und Schweden."

Quelle: ebd. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/30164/umfrage/verkehrstote-in-europa/

Dann sollte sich Deutschland an den Spitzenreitern orientieren - allesamt Länder mit einem strengen Tempolimit.

Es gibt keine logischen Argumente für die hirnlose Raserei auf deutschen Straßen.


30.03.2024 20:35 Uhr
Zitat:
Die meisten Getöteten pro einer Millionen Einwohner des Landes waren im Jahr 2022 mit 86 in Rumänien zu beklagen.


Man muss, um zu sauberen Ergebnissen zu kommen die Zahl der Fahrzeuge in Korrelation setzen.
Wenn mehr Fahrzeuge unterwegs sind gibt es zwangsläufig mehr Unfälle.

Auch Statista:
Im Jahr 2022 wurden in Europa in Frankreich die meisten Verkehrstoten gezählt. Insgesamt gab es dort 3.260 tote bei Straßenverkehrsunfällen zu beklagen.

Da Du ja gerne französische Verhältnisse hättest..
30.03.2024 21:13 Uhr
Tempolimits retten Leben und sind gut für den Klimaschutz - also was spricht dagegen?
30.03.2024 21:27 Uhr
Zitat:
Man muss, um zu sauberen Ergebnissen zu kommen die Zahl der Fahrzeuge in Korrelation setzen.


Und man muss auch schauen, wie das da sonst so aussieht.

In Deutschland hat es vor jeder Kurve auf Landstraßen eine Ansammlung von Schildern, Tempolimit, Warnung vor der Kurve in Bild und manchmal per Text usw usf.
In Frankreich ist da teilweise gar nichts, einfach nur das normale Tempolimit von 80 oder 90 und das kann für die Kurve passen oder eben auch nicht.

Und der LKW-Fernverkehr rollt weitgehend über Landstraßen, um die Autobahnn-Maut zu umgehen und nicht wie hier über die Autobahnen. Mit LKW gut gefüllte Landstraßen, PKW-Fahrer, die LKW überholen, LKW die sich gegenseitig überholen.

3-Spurige Straßen kenne ich hier übrigens auch nicht. Also insgesamt 3 Spuren für beide Richtungen. Die ganz rechte und ganz linke Spur ist die normale Fahrtrichtung und die mittlere kann aus beiden Richtungen zum Überholen genutzt werden, man muss halt schauen, ob es gerade kein anderer auch macht...
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
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