Fragenübersicht Nwuseelands Gletscher schmelzen schneller als prognostiziert. Beunruhigt Dich das?
25.03.2024 16:34 Uhr
Nein, sollte es und wenn ja, wie könnte ich das Abschmelzen verhindern?
25.03.2024 16:34 Uhr
Das ist schon eine beunruhigende Situation, dass die Gletscher auf dem Inselstaat schneller schmelzen, als sie nachwachsen können.
Ich habe es an anderer Stelle, in Patagonie, selbst gesehen, dass Gletscher sehr viel Sustanz verloren haben. Die Felsen, über die sie geglitten sind, sind noch mit polierten Oberflächen zu erkennen.
25.03.2024 16:56 Uhr
Ich glaube, wir machen unseren Planeten schneller kaputt, als die meisten überhaupt bereit sind zur yKenntnisxzu nehmen.
Und ja, das beunruhigt mich, ebenso wie die Ignoranz der politischen Verantwortungsträger weltweit.
25.03.2024 17:02 Uhr

Und deine Konsequenz draus? Welche Befürchtungen hast du, was dieses Abschmelzen betrifft?
25.03.2024 17:40 Uhr
Nein. Die paar Jahrzehnte halte ich noch durch, und danach kann die Welt von mir aus untergehen.

Die Antwortoption mit der Gendersprache finde ich übrigens verlogen von einem Verfechter derselben. Wenn man seine Energie einseitig auf eine besonders wichtige politische Angelegenheit ausrichten müsste, warum habt ihr euch den Kampf um Sprachveränderungen nicht gespart und stattdessen alles für Klimapolitik eingesetzt? Jetzt müssen alle die armen Tierchen und einst auch die Menschen sterben, nur damit ein paar frustrierte Uschis und Juttas eine für sie passgenaue Opferrolle finden konnten. War nicht ganz fair gegenüber der Allgemeinheit.
25.03.2024 17:50 Uhr
warum habt ihr euch den Kampf um Sprachveränderungen nicht gespart

Kämpfen tut doch eher Ihr, dagegen natürlich.
Oder wer bringt das Thema im politischen Raum ständig wieder auf's Tapet?
25.03.2024 18:13 Uhr
Ich mache mir schon lange keine Sorgen mehr um euch. Ihr werdet euch schon irgendwie durchwursteln. Unkraut vergeht nicht.
25.03.2024 18:21 Uhr
warum habt ihr euch den Kampf um Sprachveränderungen nicht gespart

Kämpfen tut doch eher Ihr, dagegen natürlich.
Oder wer bringt das Thema im politischen Raum ständig wieder auf's Tapet?

Warum "eher"? Es handelt sich halt um einen kulturellen Konflikt, in dem mehrere Positionen vertreten werden, z.B. meine und deine.
Du aber bist derjenige von uns, der in der Umfrage suggeriert, es wäre albern, hierzu eine Position zu vertreten, weil es wichtigere Themen gibt. Ich vertrete das nicht.
25.03.2024 18:47 Uhr
@ Gresbeck

Und ich hätte geschworen, Du kennst Dich mit Überspitzungen aus. ;-)
Nichts Anderes war die entsprechende Antwortoption nämlich.
25.03.2024 19:22 Uhr
Nein, das beunruhigt mich nicht mehr.

Die Sache ist gelaufen. Wird nicht schlimmer, wenn es schneller geht.
25.03.2024 21:16 Uhr
Jetzt hat man in Deutschland schon ein Heizungsgesetz erlassen, verzichtet auf russisches Gas, hat die AKWs abgeschaltet, den CO2-Preis erhöht, die Solar,-und Windenergie ausgebaut.
Was soll Deutschland denn noch alles tun, damit die Gletscher in Neuseeland nicht so schnell abschmelzen.

Muss sich Deutschland mehr ins Zeug legen?
25.03.2024 21:18 Uhr
Ja, ich werde morgen eine Eismaschine kaufen und etwas aktiv tun. Wann, wenn nicht jetzt, wer, wenn nicht wir?!
25.03.2024 21:18 Uhr
25.03.2024 21:19 Uhr

Depp!
Aber schön, dass Du wieder da bist.
25.03.2024 21:21 Uhr
Nein, sollte es und wenn ja, wie könnte ich das Abschmelzen verhindern?

Indem du weniger heiße Luft produzierst.
25.03.2024 21:21 Uhr
Wer redet denn hier von Deutschland alleine, @ T.o.m.a.s.?

Es wird in Deutschland so getan, als hinge alles von Deutschland ab.
Aber ist Deutschland wirklich ein Gutes Beispiel, wie globale Klimaschutz, verbunden mit Umweltschutz, funktionieren kann?
25.03.2024 21:23 Uhr

Wer macht denn noch mit?
25.03.2024 21:25 Uhr
Es wird in Deutschland so getan, als hinge alles von Deutschland ab.

Quatsch, Deutschland ist schon lange hinten dran, wenn es um Klimaschutz geht. Das ist kein Ruhmesblatt für eine Regierung unter Beteiligung der "Grünen".
25.03.2024 21:26 Uhr

Wer macht denn noch mit?

Wie lebt es sich denn so in Neuschwabenland auf der Rückseite des Mondes?
25.03.2024 21:26 Uhr
@ T.o.m.a s.

Etwas zu machen ist allemal besser als abzuwarten, bis Köln an der Nordsee liegt.

Im Ernst: dass es für dieses existenzielle Problem weltweit immer noch kein Bewusstsein gibt, ist erschreckend. Ich persönlich bin ganz froh, dass ich schon Ü60 bin - aber ich habe Kinder und Enkel - und deshalb sympathisiere ich mit FFF, letzte Generation und wie sie alle heißen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 25.03.2024 21:36 Uhr. Frühere Versionen ansehen