Fragenübersicht Irland, Malta, Slowenien und Spanien wollen einen Palästinenserstaat anerkennen. Was hältst Du davon?
23.03.2024 09:48 Uhr
Wohin soll dieser Staat führen. Ein international verankerter Staat, der seinen antisemitischen Terror dann staatlich institutionalisiert ausleben darf und in Folge ein noch größeres Sicherheitsrisiko darstellt.

Glaubst jemand, die geben dann eine Ruhe.
23.03.2024 09:49 Uhr
Mein Land hatte den schon kurz nach der Gründung anerkannt, was ich schon damals begrüßt hatte. Inzwischen tut das die Mehrheit der Länder der Welt. Gut, wenn nun auch einzelne Länder aus dem Wertewesten nachziehen. Sie vermeiden damit die Selbstisolation in der Weltgemeinschaft.
23.03.2024 09:54 Uhr
Als ersten Schritt in die richtige Richtung, aber auf diesem Wege gibt es noch eine Menge zu tun und der Ausgang ist ungewiss.
23.03.2024 09:57 Uhr
Ich finde das sehr gut.
Aber der Hall wenn die USA dies tun werden, wird in Israel ungleich grösser sein.

Ich finde es gut das der Westen langsam aber sicher aus seinem Dornröschenschlaf aufwacht und im Umgang mit Netanaju als auch Putin andere Saiten aufzieht.
Wir könne doch nicht tatenlos zusehen wie ein ganzer Landstrich entvölkert , vertieben und in den Hungertod getrieben wird, wer das Tut hat kein Gewissen.
Aber wir sollten nicht pauschalisieren, das anständige Israel, Die dortige Friedensbewegung, Meretz, Arbeitspartei , Kriegsdienstverwieger stehen auf der selben Seite der Barrikade .
Wir brauchen einen Palsötineserstaat in den Grenzen von 1967 mit Ostjerusalem als Hauptstadt neben Israel das Hoffentlich auch mal wieder zur Venrunft kommt wenn die Rechtsaussenkräfe weg sind.
23.03.2024 10:02 Uhr

Glaubst jemand, die geben dann eine Ruhe.

Zumindest glauben das diese Länder, dass es ein erster Schritt sein könnte in die Region so etwas wie Frieden zu bringen, weil der eigentliche Streitpunkt wäre dann beseitigt. Nämlich der Streit um einen Landstrich, den beide Seiten für sich beanspruchen.
Das hat mit „antisemitisch“ rein gar nichts zu tun.
23.03.2024 11:21 Uhr
Ich sehe immer noch in einem gemeinsamen Staat aller Bewohner dieses umstrittenen Gebietes die einzige humanitär akzeptable und sinnvolle Lösung.

Wird weiterhin Blut, Schweiß und Tränen kosten, doch langfristig sehe ich keine andere Option, wenn man nicht alle "Palästinenser" oder "Israelis" sehr weit wegschaffen oder umbringen will.
23.03.2024 11:22 Uhr
Pipi-Langstrumpf-Diplomatie.

Wir wünschen uns so sehr, dass die Palästinenser einen Staat haben, dass wir jetzt einfach so tun, als ob sie einen haben.

Ändert an den realen Gegebenheiten gar nichts. Und wie eine endgültige Lösung dieses Konflikts aussehen wird - irgendwann wird bestimmt mal eine sich einstellen, auch wenn es im Moment so aussehe als könne das noch ewig dauern - wird durch symbolische diplomatische Gesten politisch minder einflussreicher Staaten kaum merklich beeinflusst werden.
23.03.2024 11:24 Uhr

Ernsthaft? Glaubst du dass harte Religiöse das akzeptieren werden? Eine kleine Gruppe von religiösen oder sonstigen Terroristen reicht vollkommen aus, um alle Lösungen zu verhindern.
23.03.2024 11:27 Uhr

Ja, ernsthaft.

Die von Dir angeführten Probleme habe ich pauschal unter "Wird weiterhin Blut, Schweiß und Tränen kosten" zusammengefasst.

Aber ich weiß nicht, wie das "immer noch" in meinen Text kam. Kann mich nicht erinnern, das je so geäußert zu haben.
23.03.2024 12:06 Uhr
Spanien?!? Ernsthaft?!?

Das ist ja dann wohl die Definition von Antisemitismus, wenn man von Juden einfordert, was man den eigenen nationalen Minderheiten verweigert.
23.03.2024 19:08 Uhr
Nichts. Ein solcher Staat, zumal aus zwei Teilen bestehend, wäre ohnehin ohne massive Fremdfinanzierung nicht lebensfähig. Zudem sind etliche der Maximalforderungen der Palästinenser für Israel nachvollziehbar unerfüllbar.

So lange ein nennenswerter Teil der Palästinenser Terrororganisationen wie Hamas und die PLO bzw. deren Unterorganisationen unterstützt, sehe ich keinerlei Grundlage für einen eigenen Palästinenserstaat.
23.03.2024 21:42 Uhr
Es würde mir auch nicht in den Kopf gehen warum es auf der einen Seite Staaten ohne historische Konstante die sogar mitunter durch die orgnaisierte Kriminalität mitregiert werden und deren entstehen höchst fragwürdig ist zum Beispiel den Kosovo geben sollte aber gleichzeitig die Palästinenser zu dauerhaft staatenlosen erklärt werden sollen.

P.S. auch die Kurden verdienen einen Staat
25.03.2024 21:13 Uhr
Meine Meinung dazu ist bekannt. Diese Staaten werden auf mich als Touristen verzichten können.