Fragenübersicht Mit welchen Konsequenzen muss der Chef der Luftwaffe trotz seiner Verdienste nun rechnen? Was meinst du?
11.03.2024 20:09 Uhr
Es gab doch schon den Kommentar von Pistorius, dass niemand deswegen gehen muss.
11.03.2024 20:11 Uhr
Strafe muss sein, aber es muss ja nicht gleich die Höchststrafe werden. 4 Wochen die Latrine putzen mit der Zahnbürste, oder ein paar Dienstgrade degradieren, es gibt doch viele Möglichkeiten.
11.03.2024 20:47 Uhr
Das kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wie er ansonsten seinen Dienst macht und mit vertraulichen Informationen umgeht.
11.03.2024 20:51 Uhr
Komischer Weise hat die Politik dafür gesorgt, dass das vermeintliche Abhören des Gespräches durch die Russen für größere Empörung sorgt, als die Gesprächsinhalte als solches.

Wenn man jetzt noch die Gerüchte berücksichtigt, dass der Inhalt dieses Gespräches bereits schon Gegenstand im Herbst 23 bei einer Besprechung mit US-Generälen war, fragt man sich, wer eigentlich das Kommando bei der Bundeswehr hat.
Pistorius ist es wohl nicht.

Außerdem ist es nicht bewiesen, dass die Russen das Gespräch abgehört haben. Ist wie ist es, so wie behauptet „propagandistisch“ ausgeschlachtet worden?
11.03.2024 21:03 Uhr
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Da sprechen Bundeswehrgeneräle im weitesten Sinn über die Durchführung eines Angriffs auf Russland.
Mir kann niemand erzählen, dass der Verteidigungsminister davon nichts gewusst haben will.
Und es wird sich drüber aufgeregt, dass vermeintlich die Russen dieses Gespräch abgehört haben.
11.03.2024 21:05 Uhr
Herr Scholz sollte darüber nachdenken Herrn Pistorius zu entlassen.
Offenbar weiß er nicht, was in „seiner“ Bundeswehr vor sich geht.
11.03.2024 21:08 Uhr

Wenn die Rekruten sie für eine Weile kommandieren dürften..
11.03.2024 21:13 Uhr
Herr Scholz sollte darüber nachdenken Herrn Pistorius zu entlassen.
Offenbar weiß er nicht, was in „seiner“ Bundeswehr vor sich geht.

Gibt es schon Soldatenräte? Die zwei liegen doch sicher auf einer Wellenlänge.
12.03.2024 08:39 Uhr
Ein Chef der Luftwaffe, der über eine ungesicherte Verbindung solch sensible Gespräche führt, sollte keine führende Rolle in einem Militär mehr haben.
12.03.2024 08:43 Uhr
Wer mal etwa 20 Minuten Zeit hat, sollte sich anhören, was der Spieltheoretiker Prof. Dr. Christian Rieck zu dem Thema zu sagen hat.

12.03.2024 12:03 Uhr

Es ist noch kein Ende dieser Geschichte abzusehen.
12.03.2024 18:31 Uhr
Keine Ahnung. Der Minister befindet sich in einem Dilemma. Einerseits ist der Vorgang peinlich und birgt zudem erheblichen politischen Sprengstoff - national und international.

Daneben besteht aus Sicht der Bundesregierung die akute Gefahr, daß eine Demission eines der Offiziere von der russischen Regierung propagandistisch ausgeschlachtet wird und die ohnehin schon offensichtliche Schwäche der Bundesregierung noch einmal stärker ins Rampenlicht stellt.

Entscheidend wird sein, ob noch weitere Verfehlungen der beteiligten Offiziere öffentlich werden und wie gravierend die in militärischer und politischer Sicht sind.