Fragenübersicht Die Letzte Generation hat eine neue Protestwelle angekündigt und die Strategie geändert. Deine Meinung?
11.03.2024 16:55 Uhr
Sas klingt nach einer vernünftigen Protestform.
11.03.2024 17:25 Uhr
Das ist das Ergebnis eines Lernprozesses, mit dem die Letzte Generation sicherlich viel mehr Menschen erreichen wird als mit der üblen Kleberei, dem Frust und den strafrechtlichen Folgen.

Ich bin neugierig wie die Politiker reagieren werden.
11.03.2024 18:02 Uhr
Die Forderungen der letzten Generation bleiben wirklichkeitsfern, egal mit welchen Protestformen sie erhoben werden.

In einem hat die Gruppe allerdings recht. Wird der sog. Klimaschutz so priorisiert, wie es gegenwärtig nicht nur von dieser Gruppe, sondern auch von anderen (u.a. Greenpeace, FFF, Bündnis90/DieGrünen, attac) gefordert wird, sind die damit verbundenen Ziele sowohl im Hinblick auf die Qualität, die Quantität als auch die Geschwindigkeit mit denen sie erreicht werden sollen, nur mit massivem Verzicht und deutlichen Wohlstandsverlusten weiter Teile des Volkes zu erreichen.

In dieser Hinsicht sind die sog. Aktivisten dieser Gruppen deutlich ehrlicher, als nahezu alle Politiker und sonstigen Mitglieder der Funktionselite in Deutschland und der EU.

Berichte u.a. des Bundesrechnungshofes zeigen deutlich auf, daß auch die Politik in Deutschland diesebzüglich bald die Hosen runter lassen muß.

Die im Klimschutzgesetz von 2021 festgeschriebenen Ziele für 2030 sind jetzt schon unerreichbar. Bisher traut sich allerdings noch kein führender Politiker in Deutschland, das auch öffentlich kundzutun.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 11.03.2024 18:18 Uhr. Frühere Versionen ansehen
11.03.2024 19:58 Uhr
Klimaschutz und Klimaziele zu benennen reicht nicht aus.
Man muss dann auch bereit sein danach zu leben mit allen Konsequenzen.

Die Klimaziele lassen sich nur global erreichen.
Wenn Deutschland da mit gutem Beispiel vorangehen will, ist das gut. Aber dann soll Deutschland auch gute Beispiele liefern, an denen sich andere Länder gerne orientieren.
11.03.2024 20:02 Uhr
Das bringt in Deutschland allein allerdings nicht allzu viel. Da gibts ganz andere Länder, die erstaunlicherweise noch nicht mal erwähnt werden bei diesen Protesten.
Soll nicht heißen, dass wir nichts tun sollen. Aber wir allein retten das Klima einfach nicht.
11.03.2024 20:15 Uhr
Warten wir mal ab wie es sich in der Praxis darstellt.