Fragenübersicht Verteidigungsministerium bestätigt Echtheit des Bundeswehr-Leaks! Deine Meinung?
02.03.2024 18:29 Uhr
Es folgt:
Video | Bundeswehr-Leak: So reagiert Kanzler Scholz...

dann warte ich bis der Umfragesteller das hier implementiert.
02.03.2024 18:33 Uhr
Leaks gab es schon immer. Das fängt sicher irgendwo in alten Ägypten an und zieht sich über Oberst Redl bis heute.
02.03.2024 18:41 Uhr
Ein Leck ist ein Leck und es klingt englisch nicht harmloser/gefährlicher für den einen oder den anderen.
Deshalb ist es schon richtig, dass der Kanzler sofort reagiert.
Es bleibt allerdings zu hoffen, dass Schlußfolgerungen gezogen werden. Herr Kiesewetter gab nämlich einiges zur Kenntnis u.a. dass das nicht das erste Leck sei.

02.03.2024 18:49 Uhr
Die benutzen wirklich Webex für so sensible Besprechungen? Jetzt weiß ich auch, warum unser IT-Fuzzi lachen musste, als jemand Webex für Besprechungen vorschlug und das dann abgelehnt wurde :o)
02.03.2024 18:51 Uhr
Ich fand die Behauptung, das wäre eine Fälschung, schon gestern ziemlich hilflos. Wenigstens erfreulich, dass an dieser Albernheit nicht festgehalten wird. Ich hoffe, damit sind die dort besprochenen Pläne vom Tisch.
02.03.2024 18:55 Uhr
Fast 30 Jahre um eine mutmaßliche Terroristin mit Schwerstverbrechen auf dem Buckel zu fangen, und dann so eine Abhöraffäre - schlechte Tage für unsere Sicherheitsbehörden und damit schlussendlich auch schlechte Tage für alle Menschen im Land.
02.03.2024 19:14 Uhr
Ein Grund mehr, dass das Nein des Kanzlers zu Taurus-Lieferungen richtig ist. Jetzt wären die ja bestens informiert, im Fall dass wir auf Frau Strack-Zimmermann und aufgebrachte Medien gehört hätten.
02.03.2024 19:32 Uhr
Tja. Wundert das einen?
02.03.2024 19:46 Uhr
Ich würde mir Sorgen machen, würden deutsche Militärs keine militärischen hypothetischen Strategien und Taktiken durchsprechen.

Sorgen machen mir allerdings die hier demonstrierten Vorstellungen deutscher Militärs von Geheimhaltung und Verschwiegenheit.
02.03.2024 21:42 Uhr
Sich so dumm abhören zu lassen und das schnelle Statement wecken in mir den Verdacht, dass da ein Leak mit Absicht stattgefunden hat. Wäre nur noch zu klären von wem zu welchem Zweck.

Edit:

Ja, das ist sehr verdächtig.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 02.03.2024 21:43 Uhr. Frühere Versionen ansehen
03.03.2024 00:57 Uhr
Es wird dringend Zeit, aufzuräumen. Russische Spione zu enttarnen und die Strafen für Hochverrat drastisch zu erhöhen. Dafür muss mehr in die Spionageabwehr investiert werden. Dass Deutschland mit sicherheitsrelevanten Informationen so offen umgeht, ist ja auch der Tatsache geschuldet, dass man genau weiß, dass Russland in jeder Bundesbehörde Informanten hat und eine Geheimhaltung sinnlos wäre.
03.03.2024 01:04 Uhr

Na gut, es gab für Bundesbehörden eben auch diese bevorzugende Einstellungspraxis aka affirmative employment zugunsten von russischen Migranten, die man auch mit zinslosen Krediten, umfassenden Rentenansprüchen und anderen Nettigkeiten verwöhnen wollte. Das Ergebnis ist jetzt, dass die Korruption und auch die Ausspähung in Bundesbehörden eine ganz neue Qualität erreicht hat. Ich würde es trotzdem nicht dramatisieren wollen, denn die Parteien haben das Projekt absichtlich so gefahren. Alle guten Menschen unter dem Regenbogen wollten es genau so haben, die Stimme der Vernunft war enorm lästig. Tja... Es ist einfach nur eine Bestätigung des alten Gesetzes des Säens und Erntens.
03.03.2024 01:14 Uhr

Es ist doch so gewünscht und gewollt gewesen. Wer rechtzeitig gesehen hat, wie es schief läuft und daher fundierte Anmerkungen machen bzw. widersprechen konnte, wurde von dümmlichen Gebonze nicht gehört. Also passt das, und direkt gesagt, all die ach so guten Erleuchteten und Frommen, die man beobachten konnte, haben sich typischerweise auf die Seite der Dysfunktionaltät gestellt. Es ist eine Koproduktion sehr vieler Vollidiot*innen in unserem Land. Abgesehen davon: Objektiv muss man auch sagen, dass die heutigen höheren Bundeswehrchargen offensichtlich dringend die eine oder andere Nachschulung brauchen, damit sie zukünftig nicht so ungeschützt und ungeschickt losplappern.
03.03.2024 09:57 Uhr
Die benutzen wirklich Webex für so sensible Besprechungen?

Ich beginne mich zu fragen, ob das vielleicht Absicht war. Weil sie einen Kriegseintritt der Bundeswehr selbst für Wahnsinn gehalten haben. Ich hoffe, wir werden es nie erfahren, solange ihnen Nachteile daraus erwachsen würden.
03.03.2024 10:55 Uhr
Man sollte den involvierten Generälen den Film "Die Brücke" zukommen lassen.
03.03.2024 12:56 Uhr
Wenn die Russen deutsche Kommandostrukturen abhören können, ist dies doch ein großer Vorteil.
Warum sollten die Russen diesen Vorteil verspielen, indem sie Gesprächsinhalte aus ihren Abhöraktionen öffentlich machen.

Das gibt doch dem Abgehörten die Möglichkeit die Löcher zu schließen.

Aber mit einer Webex-Konferenz über solche Dinge zu reden ist mehr als fahrlässig.
Da hätten sie gleich den russischen Geheimdienst mit zu der Besprechung einladen können.
03.03.2024 16:21 Uhr
Das war doch nicht etwa ein russischer Angriff auf NATO-Infrastruktur, der den Bündnisfall auslösen könnte.
03.03.2024 16:41 Uhr

Bring die Vollidioten nicht auf eine Idee.
03.03.2024 17:15 Uhr
> Bring die Vollidioten nicht auf eine Idee.

Der im Kreml muss schon merken, dass er seine Spielchen nicht mit jedem spielen kann.
03.03.2024 17:26 Uhr
> Bring die Vollidioten nicht auf eine Idee.

Was schlägst Du vor? Sollte Deutschland Russland den Krieg erklären?